In einer heißen Phase ist die Sanierung der Schillerstraße. Vor dem Kindergarten Heilig Geist wird schon wieder verfüllt. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Grund liegt im Untergrund

Von Stephan Wegner

Schramberg. Mehr als 200 000 Euro teurer wird der Ausbau der Schillerstraße in Schramberg. Im Untergrund wurde unter anderem Teer gefunden, der entsorgt werden muss. Zudem ist das Material zu lehmig.

Die Arbeiten, so Konrad Ginter von der Tiefbauabteilung des Fachbereichs Umwelt und Technik der Stadt, seien gut im Rahmen, allerdings werde es Mehrkosten geben. Rund 200 000 Euro teurer würden dabei die Kanalbauarbeiten, da der Aushub nicht wieder eingebaut werden könne, sondern abgefahren werden müsse.

Das Material, so Ginter, sei "zu lehmig". Die Mehrkosten für das belastete Teermaterial, das auf den Bereich Straßenbau komme, könne noch nicht beziffert werden, sagte Ginter.

Derzeit sind die Kanalbauarbeiten in Höhe des Kindergartens Heilig Geist im Gange, der aber, genauso wie das gegenüber liegende Spielwarengeschäft Eisen-Storz, von den benachbarten Parkplätzen aus über wenige Meter zu Fuß gut zu erreichen ist.

Am Montag, 5. Oktober, ist es vorgesehen, die Asphalttragschicht vom Mühlegraben aus bis zur Mörikestraße aufzubringen.

Ginter geht auch davon aus, dass nach den Herbstferien, also einen Monat später, der Umleitungsverkehr durch den Tunnel aufgehoben werden kann.