Der aktuelle Elternbeirat besteht aus Alta Redzepagic, Büsra Aita, Simone Echtle, Cathrine Dold, Tanja Witkowski, Stefanie Melvin, Christiane Bühler und Stefania Podella (von links). Foto: Don Bosco Foto: Schwarzwälder-Bote

Elternbeirat von Don Bosco Schramberg ist so international wie seine Mädchen und Buben

Schramberg. Vielfalt macht die Welt bunter, Mehrsprachigkeit im Kindergarten Don Bosco – Unter diesem Motto stand der erste Elternabend der Schramberger Einrichtung. Dabei wurde auch der Elternbeirat neu gewählt.

Wie bunt und vielfältig das Leben im Kindergarten ist, lässt sich an den vielen verschiedenen kulturellen Hintergründen der Kinder sehen, so die Leiterin Christa Mauch. Die Familien stammen aus vielen Ländern: Italien, Türkei, Rumänien, Polen, Afghanistan, Ukraine, Israel, Deutschland, Kroatien, Irak, Montenegro, Kosovo, Albanien, Bosnien, Pakistan, Syrien und Bulgarien. Mit einem Begrüßungslied in den verschiedenen Sprachen wurde der Elternabend eröffnet. Über die Wichtigkeit der Sprachförderung im Alltag und die Frage, wie diese in der Praxis aussehen kann, informierte anschließend die Sprachexpertin Monika Limmer die Eltern. Da der Kindergarten seit 2011 an dem Bundesprojekt "Frühe Chancen" beteiligt ist, liegt der Schwerpunkt auf der Sprachentwicklung und -förderung der Kinder. Außerdem wurde in dieser Zeit das gesamte Team geschult, um die Alltagssituationen optimal für die Sprachförderung zu nutzen, teilt die Leitung des Kindergartens mit. Die Wichtigkeit der Muttersprache für die Identität und das Selbstbewusstsein der Kinder wurde ausdrücklich betont und ein Kind, das seine Muttersprache sicher beherrsche, lerne die Zweitsprache leichter. Die Sprache sei der Schlüssel zur Welt. Wie diese vielen kulturellen Hintergründe in den Kindergartenalltag einfließen können, soll den Eltern bei einem Mitmachfest im November verdeutlicht werden. Die Eltern sollen, auch im Zuge der Erziehungspartnerschaft, mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen und Fähigkeiten kontinuierlich in den Kindergartenalltag miteinbezogen werden, etwa beim Kochtag mit landestypischen Gerichten, beim Vorlesen zweisprachiger Bücher, bei Kindertänzen und bei Spielen.

Gewählt wurde der neue Elternbeirat. Die Vorsitzende Cathrine Dold hatte die Aktivitäten des Elternbeirates im vergangenen Kindergartenjahr noch einmal in Erinnerung gerufen, bevor Krystyna Saurer die Leitung der Wahlen übernahm. Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt oder neu in das Gremium gewählt: Vorsitzende Cathrine Dold, Vize-Vorsitzende Büsra Aita, Schriftführerin Stefanie Melvin sowie Alta Redzepagic, Simone Echtle, Tanja Witkowski, Christiane Bühler und Stefania Podella.