Einweihungsfeier in frisch renovierten Geschäftsstele mit den Vertretern der SBK, der Stadt und des Vermieters. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Frisch sanierte Räume präsentiert / Eine der größten Betriebskrankenkassen überhaupt bleibt Schramberg treu

Schramberg. Die SBK-Geschäftsstelle Schramberg hat ihr frisch saniertes Domizil an der Bahnhofstraße feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Thomas Herzog und Wirtschaftsförderer Manfred Jungbeck zeigten sich begeistert von den neuen, größeren Räumen des Standortes, die jetzt noch besser auf die Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse zugeschnitten seien.

Seit der Fusion mit der neuen BKK 2010 hat die Siemens-Betriebskrankenkasse den Standort Schramberg sukzessive erweitert und vollständig saniert. Ziel war es, die Qualität der persönlichen Beratung der insgesamt 20 000 Kunden zu erhöhen – mit Kompetenz und Regionalität. "Durch den Umbau haben wir die Beratungsfläche verdoppelt. Jetzt können wir unsere Kunden auf über 400 Quadratmetern noch besser und diskreter beraten", sagt Rudolf Breitsameter, Bereichsleiter Gemeinsame Prozesse und Dienste (GPD) in der SBK.

15 Firmen aus Schramberg und Umgebung waren in den letzten Monaten an den Umbaumaßnahmen an der Bahnhofstraße beteiligt. Oberbürgermeister Thomas Herzog bedankte sich bei der Eröffnungsfeier für die Standorttreue: "Für die Region ist es enorm wichtig, neben Arbeitsplätzen in der Produktion auch Stellen im Dienstleistungsbereich anzubieten."

In einem Vortrag präsentierte Stadtarchivar Carsten Kohlmann im Anschluss die Geschichte und Entwicklung der betrieblichen Krankenversicherung in Schramberg. Am Standort sind 100 SBK-Mitarbeiter beschäftigt, davon bearbeiten 65 Mitarbeiter zentrale, deutschlandweite Aufgaben für die Siemens-Betriebskrankenkasse. Der Standort ist außerdem Ausbildungsbetrieb mit aktuell fünf Auszubildenden. "Wir haben unsere Geschäftsstelle so umgestaltet, dass wir zukünftig bis acht Azubis gleichzeitig ausbilden können. Mit den neuen Räumlichkeiten verbessern wir nicht nur unsere Beratung, sondern auch die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter", sagt Martin Ruf, Leiter Kundenservice. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert sie mehr als eine Million Menschen und betreut über 100 000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1600 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen. Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Dies bestätigen auch die Kunden. So wurde die SBK 2013 zum zweiten Mal in Folge "Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse" und hat 2015 den Deutschen Servicepreis erhalten. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2014 erneut einen Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit. 2015 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" zum achten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen.