Viele neue Spielgeräte gibt es im neuen Garten des Kindergartens Hohlgasse. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Viele Unterstützer

Schramberg-Sulgen. Im Kindergarten Hohlgasse in Sulgen ist in den vergangenen Wochen ein neuer Garten für die Krippe entstanden. Der alte Sandkasten wurde entfernt und über die gesamte Rasenfläche ist eine große Sandanlage mit fest integriertem Sandsieb und Balkenwaage entstanden. Umzäunt wird der Sandbereich von einer Sand-Wasser-Bahn, sowie von großen Maltafeln.

Entstanden ist das ganze mit Hilfe einer Spende der Firma Schweizer Electronic. In sämtlichen Elternbeiratssitzungen, E-Mails und Telefonaten mit Schweizer ist das genaue Vorgehen geklärt worden. Neben den Eltern der Kinder halfen auch sechs Azubis und eine Betreuerin der Firma Schweizer bei der praktischen Umsetzung des Gartens. Es musste ausgebaggert, betoniert, eine Drainage gelegt, Spielgeräte zusammengeschraubt und Sand aufgefüllt werden.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Azubis wäre es schwer gewesen, dies in dem knappen Zeitrahmen umzusetzen, heißt es in einer Mitteilung der Kirchengemeinde. Besonders hervorzuheben sei auch die enge Zusammenarbeit mit dem Bauzentrum Bühler, das dem Kindergarten sehr entgegengekommen sei.

Sandburgenwettbewerb und Tag der offenen Tür zum 50. Geburtstag

Der neue Krippengarten wird am 50-jährigen Bestehen des Kindergartens Hohlgasse offiziell mit einem Sandburgenwettbewerb eröffnet. Das Jubiläum feiert der Kindergarten am Sonntag, 25. Juni, ab 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche in Sulgen. Um 12 Uhr geht es mit einem "Tag der offenen Tür" im Kindergarten und im neu gestalteten Außenbereich weiter.

Geplant ist, außer der Eröffnung des Krippengartens, die Aufführung eines Zauberers, Kinderschminken sowie eine Tombola. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.