Die Royal-Rangers-Pfadfinder schickten wieder viele Päckchen aus dem Raum Schramberg an bedürftige Kinder in armen osteuropäischen ländern. Foto: Royal Rangers Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder begleiten Hilfstransport für arme Kinder in Rumänien

Schramberg. Die christliche Pfadfinderschaft Royal Rangers, die Deutsche Humanitäre Hilfe in Nagold (DHHN) und die Aktion für verfolgte Christen und Notleidende setzen sich auch dieses Jahr wieder für die "Aktion Strahlende Augen" ein. Dabei haben auch die Schramberger Pfadfinder Royal Rangers und ganz viele andere Menschen auf eigene Kosten Päckchen mit Schulartikeln, Hygieneartikeln, Spielzeug und Süßigkeiten für Kinder in armen Ostblockländern wie Rumänien, Ukraine, Moldawien, Bulgarien und anderen gepackt. Dieses Jahr wurden die Pfadfinder tatkräftig vom Kindergarten Herrenzimmern, einem Kindergarten in Rottweil, von der Grundschule Stetten und von der Grundschule in Seedorf unterstützt. So kamen in Schramberg über 400 Päckchen zusammen. Die Päckchen wurden schon zur Sammelstelle nach Altensteig gebracht und und wurden dort freudestrahlend von Julian Kirschner (DHHN) in Empfang genommen. Sie sind derzeit im Lastwagen der DHHN in die Bestimmungsländer unterwegs. Vom 30. Dezember bis zum 5. Januar fahren 20 Pfadfinder im Alter von 15 bis 18 Jahren aus acht verschiedenen Stämmen oder Ortsgruppen mit vier Teamleitern unter der Leitung von Olaf und Birgit Berthold nach Cluj-Napoca (Klausenburg) in Siebenbürgen in Rumänien. Dort arbeiten sie mit den Pfadfindern der Royal Rangers Rumänien zusammen. Sie werden circa 700 Päckchen direkt in Schulen, Kinderheimen und in einem Slum auf der Müllhalde von Cluj an arme Kinder verteilen und noch ein Kinderprogramm anbieten. Gleichzeitig wird es für die Pfadfinder eine erlebnisreiche und eindrucksvolle Zeit mit ganz neuen Lebenserfahrungen.

Für diese Fahrt und für die Hilfe für die Kinder in Rumänien wünschen sich die Pfadfinder noch finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen: Jesus-Gemeinde Schramberg info@jesus-gemeinde.org.