Figa und Schuss brachten das Publikum akustisch am Ende doch noch komplett auf ihre Seite. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Figa & Schuss lassen viele Zuhörer im Kulturbesen mitträumen

Von Christel Paskal

Schramberg. Im Programm war ein "völlig entspannter Abend" angekündigt. Zu diesem trafen sich mehr als 100 Besucher am Freitag im Kulturbesen.

Die Biertische waren mit schwarzen Lacktischdecken geschmückt. Auf den roten Servietten standen Teelichter, die für Romantik in dem abgedunkelten Raum sorgten. Das Duo Figa & Schuss besteht aus Erwin Beck (Figa) aus Frittlingen und Ralf Trouillet aus Rottweil-Hausen. Mit ihren zahlreichen Rock-Songs der vergangenen 40 Jahre ließen sie die Besucher träumen und an vergangene Zeiten erinnern.

Es waren Lieder dabei wie "Take it easy", "A Horse with no Name" bis zu "The answer ist blowin in the wind". Songs von Simon & Garfunkel durften natürlich nicht fehlen.

Beide Musiker sangen inbrünstig, oft mit geschlossenen Augen und waren voll bei der Sache. Sie haben ihren Auftritt zelebriert und richtig genossen. Sie sind Meister im Gitarrenspiel und ihre Stimmen ließen nicht nur die Damenwelt dahinschmelzen.

Die Geräuschkulisse der plaudernden Menschen war stellenweise groß. Etliche Besucher waren aber gekommen, um die Lieder und Texte zu genießen und auf sich wirken zu lassen.

Auf Nachfrage in der Pause sagten die Beiden: "Wir spielen in Lokalen und sind es gewohnt, dass sich das Publikum nebenher unterhält." Danach waren die Regler wohl etwas hochgefahren worden. Oder haben sich nun alle Anwesenden mehr auf die zu Herzen gehenden Rock-Balladen konzentriert? Denn zu "Hotel California" machte der gesamte Saal mit. Alle sangen und klatschten rhythmisch mit. Nun hatte sich wirklich der "entspannte Abend" ausgebreitet. Viele äußerten den Wunsch, dass Figa & Schuss doch nächstes Jahr erneut auftreten sollten.