Blick in die NSU-Sonderausstellung im Museum ErfinderZeiten. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Erzählsalon" am Samstag im Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten

Schramberg. Das Team des Auto- und Uhrenmuseums Erfinderzeiten veranstaltet gemeinsam mit dem NSU/Wankel-Spider-Club am kommen Samstag, 2. September, ab 10.30 Uhr einen spannenden "Erzählsalon".

Die derzeit im Museum gezeigte Sonderausstellung "Siegreich auf NSU Prinz, NSU TT und NSU Wankel-Spider" stößt auf großes Besucherinteresse und lockt zahlreiche Rennsportinteressierte zum Museumsbesuch, heißt es in einer Mitteilung. Kurz vor Schluss der schon wieder endenden Sonderausstellung, die zusammen mit dem NSU/Wankel-Spider-Club Deutschland entwickelt wurde, werden echte Zeitzeugen über ihre ganz eigenen Erlebnisse und Erfahrungen berichten.

So hat Roland Faigle, ehemaliger Rennmonteur der vom NSU-Werk betreuten Rennfahrer Siegfried Spiess und Karlheinz Panowitz, sein Kommen zugesagt.

Siegreich auf NSU

Faigle war im NSU-Werk für den Aufbau der NSU-Wankel-Spider und während der Renneinsätze in den Jahren 1966 bis 1968 auch für die Betreuung beider Rennfahrer bei den Renneinsätzen zuständig. Außerdem wird der vierfache Deutsche Bergmeister auf NSU Prinz, NSU TT und NSU Wankel-Spider und bekannte Motorentuner Siegfried Spiess zu Gast sein. Ein ebenfalls mit der Marke NSU und deren Weiterentwicklung zu reinen Rennfahrzeugen fest verbundener Rennfahrer und Konstrukteur, Kurt Brixner, hat seine Teilnahme ebenso zugesagt, wie Eberhard (Ebs) Mahle, der seine Rennfahrer-karriere 1954 begann, auf verschiedenen Fahrzeugen etliche Erfolge bis zum Europameistertitel auf Porsche 911 einheimste und natürlich auch "Siegreich auf NSU" war.

Der ehemalige Rallye-, Rundstrecken und Bergrennfahrer Rolf Edel, der schon im Jahr 1966 mit dem damals neuen NSU-Spider mit Kreiskolbenmotor an der Deutschlandrallye startete, wird ebenfalls anwesend sein.

Weitere ehemalige Rennfahrer und Rennbeteiligte sind angefragt, an dieser spannenden Reise in die Geschichte des Automobilrennsports teilzunehmen. Nach der Gesprächsrunde gibt es einen Rundgang mit den Zeitzeugen durch die NSU-Sonderausstellung.

Zusätzlich wird an diesem Tag der NSU-Prinz-Club Schwaben zu Besuch in das Museum kommen und eine breite Palette der NSU-Automobile vom Prinz bis zum futuristischen NSU RO 80 präsentieren. Es wird also Einiges über die heute in der Marke Audi eingegliederte, ehemaligen schwäbischen Automobilmarke NSU aus Neckarsulm zu sehen und zu erfahren ein.