Kirche: Gesprächsabend am Montag

Schramberg. Im evangelischen Gemeindehaus Schramberg treffen am Montag, 25. September, ab 20 Uhr zwei interessante Gesprächspartner aufeinander: Pfarrerin Esther Kuhn-Luz aus Rottweil und Professor Abdelmalek Hibaoui vom Zentrum für islamische Theologie Tübingen.

Das Thema dieses Abends, der von Artur Egle-Theurer vom evangelischen Bildungswerk moderiert wird, lautet: "Religion als Heimat?" – passend zum Jahresthema von Marktplatz Kirche "Heimat finden in einer globalisierten Welt".

Auf die Frage "Was ist für Sie Heimat?" antwortet Pfarrerin Kuhn-Luz: "Heimat, das ist meine Umgebung, sind Menschen, aber auch Rituale, Gerüche und meine Gebete. Aber wo sind wir eigentlich verwurzelt, in einer Welt, die von Flucht, Vertreibung, Angst vor Abschiebung und anderen Migrations-Notwendigkeiten geprägt ist? Wie sieht es dabei mit der Religion der verschiedensten Glaubensrichtungen aus?" Hibaoui wird sich mit der Frage auseinandersetzen: "Ist für Muslime der Islam die innere Heimat? Und was bedeutet dies für Muslime, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten?" Die Frage nach Heimat stellt sich also völlig neu. Die Besucher Abends können sich aktiv in die Diskussion einschalten.

Wie bei allen Veranstaltungen gibt es im Anschluss auch wieder Austausch und Begegnung auf dem "Marktplatz", wobei auch die Gespräche mit den Referenten weitergeführt werden können.