Zielgenauigkeit lässt sich auch beim Dart- oder Dosenwerfen trainieren, bevor es ans Schießen geht. Dabei gewann Rebecca Obergfell (liegend) den erstmals durchgeführten Fünfkampf beim Kinderferienprogramm der Tennenbronner Sportschützen. Fotos: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere beim Schnupperschießen im Kinderferienprogramm der Sportschützen / Pokal und Preise für die Besten

Von Carina Weisser Schramberg-Tennenbronn. "Zielen und so viel, wie möglich treffen". Das war die Aufgabe beim "Schnupperschießen" des Sportschützenvereins Tennenbronn beim Kinderferienprogramm.Die Sportschützen, bestehend aus 199 Mitgliedern, sind schon seit Beginn des Tennenbronner Ferienprogramm jedes Jahr mit von der Partie, um für Kinder einen spaßreichen Nachmittag anzubieten, der sich rund um den Sport "Schießen" Zehn Kinder bewiesen am Samstag ein ruhiges Händchen und Zielsicherheit im Sportschützenhaus.

Doch dieses Jahr hat sich das Programm der Sportschützen etwas verändert. Ein sogenannter "Kampf" wurde mit den Kids durchgeführt. "Wir haben uns für dieses Jahr erstmals etwas anderes überlegt", erklärt Jugendleiterin Sonja Hug. "Letztes Jahr hatten wir zusätzlich zum Schießen ein Quiz, was wir jedoch dieses Jahr, da teilweise wieder gleiche Kinder dabei sind, nicht mehr machen wollten". Und so entstand ein neuer Wettkampf.

Insgesamt fünf Disziplinen mussten die kleinen Schützen absolvieren. Auf die elektronische Scheibe musste sowohl beim Luftgewehr liegend als auch stehend geschossen werden. Die insgesamt sechs Helfer wiesen die Kinder an den Schießstationen ein und waren verantwortlich für das Nachladen der benötigten Munition.

Die Kids hatten jeweils zehn Schuss auf die Scheibe zu Schießen, sodass die Höchstpunktzahl jeweils 100 Punkte war. Zudem mussten die zehn Kids bei einer Schießbude liegend ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Mit insgesamt drei Schüssen musste der Schütze jeweils ein Röhrchen treffen, was in der Bewertung dann pro Röhrchen eine Punktzahl von 10 Punkten ausmachte.

Die Disziplin Nummer vier war das werfen mit einem Pfeil auf eine Dartscheibe. Hier wurden die Punkte gezählt, in welcher der Pfeil auf der Dartscheibe sich befindet.

Die letzte Aufgabe war "Dosenwerfen". Ein Turm aus zehn Dosen konnte mit drei Versuchen bzw. Bällen abgeschossen werden. Da wurden ordentlich die Dosen umgeschmissen. Sonja Hug in Zusammenarbeit mit den Helfern, führte Liste und somit gewann das diesjährige Kinderferienprogramm "Schnupper- schießen" mit insgesamt 234 Punkten die junge Rebecca Obergfell. Sie erhielt einen Pokal. Gefolgt von Moritz Günter und Jasmin Staiger, die mit Sachpreisen belohnt wurden. Doch vor der Siegerehrung gab es für die fleißigen Schützen noch eine Stärkung in Form von Pommes und Getränken.

Jedes Kind erhielt zusätzlich seine Ausdrucke der elektronischen Anlage mit nach Hause. "Meistens kommen zirka ein bis zwei Kinder des Kinderferienprogramm im Anschluss in das Jugendtraining", erzählt Sonja Hug.

Im Moment sind zirka 20 Jungschießer im Verein. Wer auch Lust hat, den Schießsport auszuführen kann immer Mittwochs bis Freitags ins Schützenhaus von 17.45 Uhr bis zirka 19.30 Uhr kommen.Der Sportschützenverein freut sich über neue aktive Mitglieder.