Fahrplan zur Sanierung des Parkhauses steht / Baulärm soll sich in Grenzen halten

Schramberg (vr). Der zeitliche Fahrplan für die Sanierung des Parkhauses Stadtmitte steht. Der Baulärm und die Umstände für die Dauerparker sollen so gering wie möglich gehalten werden.

Die Bauarbeiten sollen in Kalenderwoche 13 vergeben werden, sagte Stadtwerke-Chef Peter Kälble in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik. Da die Nutzung doch stärker eingeschränkt werde als ursprünglich gedacht, seien Dauerparker bereits angeschrieben worden. Die Suche nach Ersatzparkflächen laufe noch. Laut Tobias Rau vom Büro Kirn Ingenieure starten die Bauarbeiten nach den Osterferien und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Um den Lärm in Grenzen zu halten, würden die Wände schallgedämmt und die Kompressoren eingepackt. Die Presslufthämmer rattern erst ab 16 Uhr, wenn die AOK-Mitarbeiter in den Etagen über den Parkdecks in Feierabend sind.

Für die AOK gibt es während der gesamten Bauzeit 18 Parkplätze im Gebäude. Alle anderen Dauermieter müssen raus, vermutlich bis Mitte September. Dann soll das obere Deck mit 66 Stellplätzen wieder freigegeben werden. Laut OB Thomas Herzog stehen Dauerparkern Plätze an der Karl-Diehl-Halle und samstags an der ehemaligen Graf-von-Bissingen-Schule zur Verfügung. Zusätzliche Interimsplätze am Modehaus Dobler zu schaffen, wie aus dem Ausschuss angeregt, sei zu teuer und technisch nicht möglich.

Übrigens: Laut Planer ist es "nicht sinnvoll möglich", die Parkplätze anders zu ordnen, mit einer Ausnahme. Die Buchten des oberen Decks sollen künftig senkrecht statt schräg sein, sie würden so fünf Zentimeter breiter. Außerdem bleibt es bei acht Stellplätzen für Frauen, zwei für Behinderte und zwei für Eltern mit Kindern, wie es den Vorschriften entspricht.