Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Winter und Weihnachten in Schramberg / Schöne Bilder aus alten Zeiten bei der AWO-Seniorenfeier

Schramberg. Einen Bildervortrag gab es bei der AWO-Seniorenbegegnung in Schramberg. Das Motto lautete: "Winter und Weihnachten in Schramberg".

Karin Becker, Elke Ringl-Klank und Werner Klank präsentierten einige schöne alte Fotografien, die aus dem Archiv Kasenbacher stammen, aber auch jüngere Privataufnahmen wurden gezeigt und erläutert.

Untermalt mit Weihnachtsgedichten von Josef von Eichendorff eröffnete sich den Besuchern ein schönes Potpourri von Winterbildern vom zugeschneiten Kirchenbach, den Turmbläsern im Jahre 1964, Schneemassen in der noch befahrenen Hauptstraße, dem Weihnachtsschmuck auf dem Hirschbrunnen (1956) und frühe Silvesteransichten aus der Talstadt.

Früher, so betonte Karin Becker, ist man noch mit schwerer Kamera, Stativ und Platten im Rucksack losgezogen, um an einem herrlichen Wintertag Aufnahmen für Postkarten zu machen.

So entstanden auch die Aufnahmen um 1938, die noch die alte St. Maria-Kirche mit Glockenturm zeigen. Das Hotel Mohren mit samt Mohren-Brunnen war in den 50er-Jahren auch ein sehr beliebtes Motiv.

Selbstverständlich durfte auch ein Foto von Schrambergs Wahrzeichen, der Firma Junghans nicht fehlen, ebenso wenig wie eine alte Ansicht der Burgruine Hohenschramberg mit geschmücktem Weihnachtsbaum, noch ohne den heutigen leuchtenden Stern.

Mit den etwa 40 Fotos wurden die Senioren auf bezaubernde Weise auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Die aus dem Archiv Kasenbacher stammenden Aufnahmen einer Ruhe ausstrahlenden Winterlandschaft wird es in diesem Jahr zu Weihnachten laut Auskunft der Meteorologen wohl nicht geben.