Der Vize-Vorsitzende der Vogelfreunde Schramberg, Daniel Müssigmann, (rechts) belohnt die Züchter Alexander Pedde (von links) Barbara Maurer, Daniel Maurer, Lothar Mager und Matthias Hartmann für das jeweils beste Tier. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Vogelfreunde Schramberg stellen ihre schönsten Jungvögel aus

Von Lothar Herzog

Schramberg-Waldmössingen. Die Vogelfreunde Schramberg und Umgebung veranstalteten wieder ihre Jungvogelschau im Schützenhaus Waldmössingen.

Zur Ausstellung zugelassen waren nur Großsittiche, Wellensittiche und Exoten aus dem Jahr 2014. In der Kategorie Großsittiche holte sich Matthias Hartmann aus Hardt mit einem Schwalbensittich und einem Roseicolli Mutation blau den Sieg. Den besten domestizierten Prachtfink, ein Japanisches Mövchen, stellte Lothar Mager (Aichhalden) aus. Der Sulgener Alexander Pedde gewann in der Gattung nicht domestizierter Prachtfink. Sein Siegervogel war eine dreifarbige Papageiamadine. Den besten Wellensittich (zimtgrau) hatte Daniel Maurer (Fridingen), dessen Frau Barbara den besten Farbenwellensittich in Gelbgesicht dunkelblau.

Bei der Siegerehrung dankte der stellvertretende Vorsitzende Daniel Müssigmann (Loßburg) den Ausstellern für ihr Engagement und den Preisrichtern für die faire Bewertung der ausgestellten Tiere. Zusammen mit Züchter Joachim Weißer (Sulgen) überreichte Müssigmann den Gewinnern die Pokale.