Mit dem Abschluss der Sommersaison sind die Schramberger Schwimmer sehr zufrieden. Foto: Rapp

Schramberger Truppe pflügt sich voller Elan durchs Villinger Freibad.

Zum Ende der Sommersaison starteten die Schwimmer der SG Schramberg beim 18. SSC-Sparkassen-Cup in Villingen. Insgesamt belegten sie 27 mal einen Podestplatz und konnten sich somit zu den Besten des Wettkampfs zählen.

Vor allem Mara Bieg (Jahrgang 2001) legte einen ausgezeichneten Wettkampf hin. Über 50 Meter Rücken und 50 Meter Delphin erzielte sie persönliche Bestleistungen mit 45,53 Sekunden und 40,58 Sekunden. Ihre Tagesbestleistung waren die 100 Meter Freistil mit 1:15,47 Minuten, wodurch sie mit dem dritten Platz belohnt wurde.

Auch Annemarie Neumann (Jg. 1999) konnte ihre Zeiten bei allen Starts halten wie über 50 Meter Rücken mit 41,47 Sekunden und 50 Meter Brust mit 45,45 Sekunden. Außerdem kam sie immer unter die "Top Ten" und schloss den Wettkampf somit erfolgreich ab.

Francine Wichert zeigte ihr Können in ihrer Lieblingsdisziplin Rücken und belegte zweimal den dritten Platz über 50 Meter und 100 Meter Rücken. Dafür hatte sie in den Kraulstrecken durchwachsene Zeiten.

Isabel Maurer bewies nach längerer Pause, was noch alles in ihr steckt. Dabei erhielt sie zwei Gold- und eine Bronzemedaille über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Freistil und 100 Meter Freistil. Auch ihre Zeiten ließen darauf schließen, dass sich das harte Training ausgezahlt hat.

Im Jahrgang 1997 startete Raffaela Hahn für die SG Schramberg und ließ alle Konkurrentinnen hinter sich. Bei ihren drei Strecken über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust holte sie sich jeweils den ersten Platz. Und trotz kürzlicher Krankheit kam sie an ihre alten Bestzeiten heran.

Nina Rapp schwamm bei ihren vier Starts jeweils auf den zweiten Platz in der offenen Wertung und konnte so mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Romina Hahn belegte über 50 Meter Delphin (34,84 Sekunden) einen guten dritten Platz, und auf der 50-Meter-Freistil-Strecke (30,27 Sekunden) schaffte sie den Sieg vor ihrer Teamkameradin Nina. Über 50 Meter Brust lief es jedoch nicht so toll, wodurch sie das Treppchen verpasste.

Der jüngste Schwimmer, Paul Bieg (Jg. 1999), kam vom Podest gar nicht mehr herunter. Er erzielte drei zweite Plätze über 50 Meter Schmetterling (39,58 Sekunden), 50 Meter (33,07 Sekunden) und 100 Meter Freistil (1:13,56 Minuten) und beendete jeden Start mit hervorragenden Zeiten.

Im Jahrgang 1997 stellte sich Ferdinand Neumann seinen Gegnern und bekam jedes Mal eine Goldmedaille. Vor allem freute er sich über die Bestleistungen in seiner Lieblingsdisziplin Delphin: 50 Meter in 29,34 Sekunden und 100 Meter in 1:08,08 Minuten.

Clemens Mauch erwischte nicht gerade seinen besten Tag. Ihm gelangen zwar nur Podestplätze (Erster über 100 Meter Brust, Dritter über 50 Meter und 100 Meter Freistil sowie Zweiter über 50 Meter Brust), jedoch war er mit seiner Tagesform alles andere als zufrieden und möchte seine Leistungen in der neuen Saison auffrischen.

Die SG mischte ebenso bei den Mini-Mixed-Staffeln im Jahrgang 1999/2000, 1997/ 1998 sowie 1996 und älter mit. Die jüngste Staffel mit Francine Wichert und Paul Bieg hatte nicht so viel Erfolg und belegte den sechsten Platz. Auch Romina Hahn und Clemens Mauch hatten das Glück nicht auf ihrer Seite. Sie schrammten wegen weniger Zehntel am zweiten Rang vorbei. Dafür feierten Raffaela Hahn und Ferdinand Neumann umso mehr, als sie mit vier Sekunden Abstand zum zweiten Platz als erstes das Ziel erreichten und danach glücklich ihre zwei Pokale abholen durften.

Somit wurde der letzte Wettkampf der Saison in Villingen von allen Schwimmern mit Bravour gemeistert. Und das nächste Ziel lockt bereits: Sie wollen sich auf die neue Saison, die Ende September beginnt, vorbereiten.