Bei den Leichtathletik Landesmeisterschaften in Balingen konnte Dominik Weidemann, der für die SG Schramberg aktiv ist, seine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen auf 13,24 Meter verbessern und wurde in dieser Disziplin Fünfter. Foto: Frei

Top-Platzierung für Dominik Weidemann: Für baden-württembergische Meisterschaften der U18 und U23 qualifiziert.

Dominik Weidemann von der SG Schramberg hatte sich in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen für die baden-württembergische Meisterschaften der U18 und U23 qualifiziert. Allein die Teilnahme war für den Oberndorfer Schüler schon eine beachtliche Leistung, nachdem er erst im November vergangenen Jahres mit dieser Sportart begann.

Am Samstag machte das Diskuswerfen bei recht schwierigen Bedingungen den Auftakt. Böiger Wind und ein nasser Ring machten allen Athleten zu schaffen, ebenso Dominik. Mit 31,95m blieb er knapp zwei Meter hinter seiner Bestleistung und konnte sich nach drei Versuchen nicht für den Finaldurchgang qualifizieren.

Ganz anders verlief das Kugelstoßen am Sonntag, bei welchem auch sein Trainer Thorsten Simon die höheren Erfolgschancen sah. Gleich im ersten Stoß verbesserte Dominik seine Bestleistung auf 13,24m und lag mit dieser Weite vor dem Finaldurchgang auf Platz fünf. Im Finale selbst bewies er Nervenstärke, indem er gegen die aufkommende Konkurrenz sogar kontern konnte. Sein letzter Versuch landete bei einer neuer persönlichen Bestleistung von 13,47m und sicherte Dominik den fünften Platz.

"Ein Titel bei den Regionalmeisterschaften sowie das Knacken der 14-Meter Marke, wären noch erreichbare Ziele für diese Freiluftsaison", beschreibt der Oberndorfer Simon Weidemann seine nächsten Ziele.