Viel geboten war beim Kirchengemeindefest in Waldmössingen. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindefest: Pfarrer Albrecht erinnert an Anschläge / Viele Gruppen beteiligen sich am Programm

Die katholische Kirchengemeinde St. Valentin Waldmössingen feierte jetzt ihr Gemeindefest.

Schramberg-Waldmössingen. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier in der Kastellhalle, die vom Kirchenchor umrahmt wurde. In seiner Predigt ging Pfarrer Christian Albrecht einfühlsam auf die Terrorakte in Paris ein.

Albrecht machte in klarer und ansprechender Weise deutlich, dass die christliche Antwort auf solchen Terror nicht nur Trauer, sondern die bewusste Entscheidung zum Leben als Christ sei. In diesem Sinne lud Pfarrer Albrecht dazu ein, das Gemeindefest als ein Fest der Gemeinschaft und bewusst als Zeichen gegen den Terror zu feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die versammelte Gemeinde zum gemeinsamen Genießen der frischen Schlachtplatte willkommen geheißen. Der Einladung in die Kastellhalle waren so viele Menschen gefolgt, dass zwischenzeitlich noch weitere Tische aufgestellt werden mussten. Gekonnt umrahmte der Musikverein Waldmössingen unter Leitung von Robert Stuhlberg das Mittagessen. Für die Kinder stand den ganzen Tag über ein separater Raum offen, in dem gespielt oder gemalt werden konnte. Wer wollte, konnte dort auch sein Können beim Werfen auf eine Süßigkeitenschleuder beweisen, oder sich kunstvoll schminken lassen.

Aus der Kirchengemeinde hatten sich einige Gruppen mit Beiträgen auf das Gemeindefest vorbereitet: Die Kinder des Kindergartens St. Josef bauten, begleitet von passender Musik, eine Kirche aus bunten Steinen. So sollte bildlich dargestellt werden, wie die verschiedenen Gruppen und Personen zusammen eine lebendige Kirche bauen. Diese Gruppen und Personen wurden vom Kirchengemeinderat schon im Rahmen des Gottesdienstes anerkennend vorgestellt, betonte der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Johannes Schork. Eine lebendige Kirche müsse genau so sein: für jeden einen Platz haben, der seine Begabungen einbringen möchte.

Der Kinderchor "Lichtblick" unter der Leitung von Ursula Keller und der Kirchenchor unter Leitung von Jonas Krug zeigten ein gut abgestimmtes Repertoire an Liedern. Ergänzt wurden diese klangvollen musikalischen Beiträge durch die Band "ValenTeenies", die die ganze Halle durch ihren gekonnten Auftritt begeisterten. Während dieses Programms durften alle Gäste das reichhaltige Kuchenbuffet und dazu fair gehandelten Kaffee genießen.

Die Ministranten boten gleichzeitig ihre frisch gebackenen Waffeln zum Kauf an und verschafften durch eine Präsentation einen Einblick in die Ministrantenarbeit.

Im Namen des gesamten Kirchengemeinderates bedankte sich Johannes Schork am Ende des Programms bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen, bei allen Helfern und bei Gott, der das Fest gelingen ließ.