Erfahren, einsatzfreudig und beliebt: Studiendirektor Martin Schütt feierte sein 40. Dienstjubiläum Foto: Gmnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Schütt am Gymnasium zum 40. Dienstjubiläum gewürdigt

Schramberg. Studiendirektor Martin Schütt konnte am Gymnasium Schramberg sein 40. Dienstjubiläum begehen. Schulleiter Bernhard Dennig würdigte in einer Lehrerkonferenz das, was Schütt in einem langen Arbeitsleben am Gymnasium Schramberg geleistet hat.

Der Jubilar hat am Goethe-Gymnasium Karlsruhe und am Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden seine schulische Ausbildung mit Abitur abgeschlossen, um dann an der Universität Karlsruhe Mathematik und Physik zu studieren. Als Referendar wurde er wiederum in Karlsruhe zunächst am Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe, dann in Rastatt am Tulla-Gymnasium ausgebildet. Im Lauf der vielen Jahre, die Schütt am Gymnasium Schramberg arbeitete, hat er die Schule, das Schulleben, das kommunale Umfeld und darüber hinaus das Schulsystem in allen seinen Bereichen samt politischen Kontexten in extenso erfahren.

Zu betonen ist aber vor allem, dass Schütt sich in einer langen Dienstzeit in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens intensiv engagiert hat. Seine wichtigsten Tätigkeitsfelder waren eine jahrelange Tätigkeit im ÖPR im ständigen Bestreben, die Kollegialität zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen untereinander und mit der Schulleitung zu stärken, lobte Dennig den Jubilar. Er war bei der Erstellung von Abituraufgaben in seinen beiden Fächern beteiligt, hat Lehrproben abgenommen, ist Strahlenschutzbeauftragter an der Schule, engagiert sich im Bereich Informatik und hat sich insbesondere große Verdienste beim Aufbau des "Medialen Schramberg" erworben. Schließlich kommt vor allem seine Tätigkeit als Abteilungsleiter der Schule zugute, der sich mit hoher Verlässlichkeit und Genauigkeit um alle Themen kümmert, die seine Fächer angehen, und darüber hinaus im Blick hatte, was die Schule als Ganzes braucht.

Als Fachlehrer versteht es Schütt, die inhaltlichen Standards hoch zu halten, um die Schüler gerade auf solche Studiengänge optimal vorzubereiten, die eine solide mathematische und physikalische Grundausbildung voraussetzen. Besonderen Dank sprach der Schulleiter für Schütts loyale, äußerst verlässliche und kooperative Mitarbeit im Schulleitungsteam aus.