Anna und Elisabeth Rehfeldt: Die jungen Sopran-Sängerinnen haben bereits auf Bundesebene bei "Jugend musiziert" 2010 und 2012 Preise errungen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Konzert am Sonntag, 28. Mai, in der Kirche "St. Maria"

Schramberg. Auf Einladung des Vereins Schramberger Orgelkonzerte konzertiert Professor Wolfram Rehfeldt, Domorganist und Dozent (a. D.) an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, im Rahmen des Schwarzwaldmusikfestivals, am Sonntag, 28. Mai, in der Kirche "St. Maria".

Das Besondere an diesem Konzert ist, dass es in Familienhand ist, denn Wolfram Rehfeldt tritt mit seinen Töchtern Anna und Elisabeth auf, zwei jungen Sopran-Sängerinnen. Rehfeldt (Jahrgang 1945) hatte in Rottenburg eine Doppelaufgabe inne, bei der ihm die Verbindung von Theorie und Praxis reizte, denn er wirkte von 1972 bis 2010 einerseits als Domorganist und bildete andererseits als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik Studenten in Literaturspiel und Improvisation aus. 1976 übernahm er das Amt des bischöflichen Orgelsachverständigen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Bis auf den heutigen Tag gehört die Betreuung der Orgeln zu seinem Betätigungsfeld.

Seine Töchter Anna (Jahrgang 1994) und Elisabeth (1991) sind durch ihre klaren Stimmen, die sie schon öfter als Duo in Konzerten und in Wettbewerben zu Gehör brachten, bekannt. So interpretieren Anna und Elisabeth Rehfeldt Werke von: John Rutter (I will sing with the spirit), Johann Gottfried Walther (Concerto in A-Dur), Felix Mendelssohn-Bartholdy (Surrexit pastor bonus), Cesar Frank (Andantino), Gabriel Fauré (Après un Rève), Leo Delibes (Dôme épais "Blumen-Duett") und Rehfeldt (Menuett in altem Stil, Ave Maria, Toccata in G).