Für die SG Schramberg im Einsatz (von links): Tim Vari, Max Malinowski, Niklas Caesar, Tobias Brugger, Florian Lauble, David Schmolz, Nico Kälble, Viktor Manwajler, Fitim Gashi, Fabian Brugger und Coach Eugen Manwajler (im Hintergrund: SG-Basketballfans). Foto: Kälble

Basketball: U 18-Team der SG Schramberg mit zwei Siegen in der Qualifikation. In Reutlingen geht's am Wochenende um die Wurst.

Fünf ehrgeizige U 18-Basketballmannschaften sind in der zweiten Runde um die letzten zwei Oberligaplätze noch im Rennen. Mit dabei: die SG Schramberg.

Ab dem fünften Platz gehen die Spieler nicht in eine lange Sommerpause, sondern kämpfen um den Verbleib in der Oberliga.

Nachdem die SG Schramberg als Neunter innerhalb der ersten Runde der drei Oberligisten um den direkten Verbleib nach einem Sieg gegen den achtplatzierten VfL Kirchheim den zweiten Sieg beim fünftplatzierten SV 03 Tübingen durch dreifaches Verletzungspech während des Spiels knapp verpasste, fuhr die Mannschaft in der zweiten Qualifikationsrunde gegen die aufstiegsambitionierten Teams des TV Konstanz und des SV Oberelchingen in der Schramberger Gymnasiumhalle zwei Siege ein.

Das SG-Team unter Trainer Eugen Mannwajler hatte sich in den Pfingstferien durch tägliches Gummiplatztraining ausgezeichnet vorbereitet und wurde für ihren Einsatz belohnt. Die schnell spielenden Konstanzer mit zwei Niederlagen im Gepäck wurden im ersten Turnierspiel bis zur Halbzeit über 12:2 mit 24:10 Punkten in Schach gehalten.

Nach der Pause agierten die Konstanzer hochmotiviert in der "Defense" (Verteidigung), während die Schramberger noch im Pausenmodus das Spiel aus der Hand gaben. Nach einem 31:21 ging es aktiver ins vierte Viertel – und der 49:39 Sieg wurde rübergeschaukelt.

Die favorisierten Oberelchinger mit bereits zwei Siegen besaßen auf dem Turnier die Chance, einen Oberligaplatz zu sichern. Doch die heißgespielten Konstanzer sorgten für eine Überraschung. Zur Halbzeit lagen sie bereits mit 31:16 in Führung. Den Abtransport eines jungen Mitspielers der Gäste aus der Ulmer Gegend mit dem Krankenwagen versetzte das Team nicht in Schockstarre, sondern motivierte sie eher zum Kämpfen.

Trotzdem vermasselte ihnen der inzwischen aufstiegschancenlose TV Konstanz mit einem 53:43 Sieg diese Chance.

Die SG Schramberg legte genauso wie die Gäste aus Oberelchingen in der ersten Halbzeit eine wahre Abwehrschlacht aufs Parkett. Die hart erkämpften Abschlüsse unter Druck wurden von der SG oft nicht verwandelt, so dass die Gäste über eine unterirdische 8:4 Führung mit einem 14:14 in die Kabine gingen.

In der zweiten Hälfte mussten die Schramberger eine 30:27 Führung der plötzlich aus allen Ecken Dreipunktewürfe treffenden Gegner verkraften, zeigten ihre in letzter Saison gereifte Frustresistenz, spielten mit Teamgeist und Siegeswillen und punkteten durch ein stark verbessertes Zusammenspiel der Innen-und Außenspieler zum deutlichen 46:36 Sieg.

Nächstes Wochenende heißt es nun, in Reutlingen gegen den Gastgeber und den VfL Kirchheim mindestens noch ein Spiel zu gewinnen, um erneut in der Oberliga U 18 württembergweit mitzuspielen.