Die neuen Vorsitzenden des Landesverbands Walter Weisser und Konrad Lienhart (von rechts) Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Geflügelzüchter: Kommissarischer Vorsitzender Walter Weisser führt Landesverband

Schramberg-Tennenbronn (czh). Mit einem neuen vollständigen Vorstand kann der Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter seine Aufgaben angehen.

Bei der Jahresversammlung des Landesverbands in der Festhalle in Tennenbronn wurde der bisherige stellvertretende und kommissarische Vorsitzende Walter Weisser aus Tennenbronn einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Konrad Lienhart aus dem Kreisverband Rastatt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Karl-Heinz Döring und Schriftführerin Ingrid Miltner sowie Zuchtwart Uwe Maurer, Obmann Ziergeflügel Franz-Olaf Singer und Tierschutzbeauftragter Michael Götz. Walter Weisser aus dem Kreisverband Villingen hatte nach dem Tod des Vorsitzenden die Geschäfte des Landesverbands über ein Jahr kommissarisch übernommen. Vertreter aus 20 Kreisverbänden zwischen Rheinfelden und Heidelberg hatten sich zu ihrer Jahresversammlung erstmals in Tennenbronn versammelt, um über Angelegenheiten des Verbands zu entscheiden. Dabei ging es auch um einige Änderungen der Satzung, mit denen der Verband künftig seine Aufgaben effektiver erfüllen kann. Unter den Ehrengästen sprachen Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium für ländlichen Raum und die Landtagsabgeordneten Martina Braun und Karl Rombach Grußworte sowie Oberbürgermeister-Stellvertreter Jürgen Winter für die Stadt Schramberg. Für den November ist die erste gemeinsame Landesschau der Geflügelzüchter aus Baden und Württemberg in Ulm geplant, nachdem der erste Versuch 2016 wegen der Vogelgrippe gescheitert war.