OB Thomas Herzog gratulierte Jürgen Heidemann zur Wahl. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwaltung: Jürgen Heidemann tritt am 1. Oktober die Stelle in Tennenbronn an

Ende des Rätselratens: Jürgen Heidemann wird neuer hauptamtlicher Ortsvorsteher von Tennenbronn.

Schramberg-Tennenbronn. Dies erklärte Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog gestern auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Gemeinderat der Stadt Schramberg hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause den neuen Ortsvorsteher gewählt. Es hatte mehrere Bewerber gegeben.

Der neue Mann in der Ortsverwaltung im Kurort kommt aus Nordbaden in den mittleren Schwarzwald. Heidemann lebt in Mosbach. Er ist 42 Jahre alt, ledig und Jurist. Er gilt als erfahren im öffentlichen Recht und in Verwaltungsfragen. Heidemann tritt seine Stelle in Tennenbronn am 1. Oktober an. Er wird Nachfolger von Klaus Köser, der zum Ende des Jahres in Ruhestand geht (wir berichteten).

Mit Heidemanns Dienstantritt im Herbst geht der Wunsch-Fahrplan von Stadt und Köser auf: Drei Monate lang gibt es eine Überlappung, der scheidende Ortsvorsteher kann seinen Nachfolger in die Aufgaben einarbeiten und die Amtsgeschäfte "ordnungsgemäß übergeben", so der OB. Klaus Köser ist seit zehn Jahren Ortsvorsteher in Tennenbronn, er wird im September 64 Jahre alt. 2017 steht er damit im 65. Lebensjahr, wie es offiziell heißt, und hat damit die Altersgrenze erreicht. Köser ist Verwaltungsangestellter und Leiter der Ortsverwaltung in Tennenbronn mit drei weiteren Mitarbeitern. Die Aufgabe des Ortsvorstehers erfüllt er im Ehrenamt dazu.

Für einen ehrenamtlichen Ortsvorsteher wäre der Stadtteil mit rund 3500 Einwohnern, 42 Vereinen und rund 60 000 Übernachtungen von Kurgästen pro Jahr eine Nummer zu groß. Besoldet ist die Stelle für einen Beamten im gehobenen Dienst in der Gruppe A12.