Sogar Pendler aus Schiltach im Bus ab Schramberg via Villingen

Von Dietmar Schindler

Schramberg-Tennenbronn. Bei einer Besprechung über die Fahrpläne im Raum Schramberg – Tennenbronn – St. Georgen berichtete am Montag das die Verkehre bedienende Busunternehmen Rapp, dass der neue Fahrplan auf der Linie 55 bei den Kunden gut ankomme.

Es seien sogar Pendler aus Schiltach nach Donaueschingen im Bus, die in Schramberg, Busbahnhof, von der SBG-Linie auf die Rapp-Linie nach St. Georgen, Bahnhof, umsteigen würden und ab hier die Schwarzwaldbahn nach Villingen – Donaueschingen nutzen würden.

Seitdem die Verbindungen in St. Georgen Bahnhof regelmäßig klappen (die Umstiegszeit vom Bus 55 auf die Schwarzwaldbahn liegt bei 5 Minuten, in der Gegenrichtung ist sie mitunter etwas kürzer), hätte der Verkehr insbesondere zwischen Villingen und Schramberg deutlich zugenommen.

Die Nachfrage über die Gesamtstrecke Schramberg – St. Georgen sei inzwischen besser als auf der Teilstrecke Schramberg – Tennenbronn oder Tennenbronn - St. Georgen, soweit Nicht-Schüler betrachtet würden.

Noch vor wenigen Wochen wurde aus kommunalpolitischen Kreisen die Einrichtung einer direkten Busverbindung Schramberg – Villingen gefordert. Rapp bietet nun mindestens alle zwei Stunden abgestimmte Busverbindungen auf die Schwarzwaldbahn an, die bei den Kunden offenbar gut ankommen.

Die Fahrzeit zwischen Schramberg liegt bei 45 Minuten inclusive Umstiegszeit in St. Georgen. Das ist exakt so schnell, wie ein Direktbus von Schramberg über Hardt – Königsfeld Busbf – Mönchweiler nach Villingen Bahnhof brauchen würde.

Für Fahrgäste weiter in Richtung Donaueschingen spricht der Umstiegspunkt St. Georgen, weil dann auf der längeren Strecke der schnellere Zug genutzt werden kann. Die Verbindungen klappen in beiden Richtungen gut.

Interessanterweise gibt es inzwischen auch Fahrgäste, die von Villingen in die Stadt St. Georgen mit dieser Linie fahren, weil die Anschlüsse deutlich besser als beim Stadtbus sind.

Auch für Fahrgäste nach Langenschiltach bietet sich die Buslinie 55 von Rapp an, weil hier im Gegensatz zur SBG-Linie 7267 auf die Zuganschlüsse in St. Georgen geachtet wurde.