Veränderungen im Vorstand und eine Ehrung gab es beim Tauchclub Koralle (von links): Claus Kölblin, Ehrenmitglied Burkhard Thomas, Jugendvertreterin Nadine Kölblin, Elke Bärmann, Claudia Schreiber, Thomas Ott, Barbara Kölblin, Lorenz Dürr und Andreas Schreiber. Foto: Koralle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Koralle": Thomas Ott neuer Vorsitzender / Burkhard Thomas zum Ehrenmitglied ernannt

Schramberg. In der ordentlichen Mitgliederversammlung des Tauchclubs Koralle Schramberg wählte die anwesenden Mitglieder am Samstag Thomas Ott zum neuen Vorsitzenden. Neuer Stellvertreter ist Lorenz Dürr. Der bisherige Vorsitzende Burkhard Thomas und sein Stellvertreter Claus Kölblin, die beide dieses Amt nun schon seit vielen Jahren ausübten, stellten sich nicht mehr zur Wahl und freuten sich, dass entgegen dem allgemeinen Trend doch noch schnell motivierte, junge Nachfolger gefunden werden konnten.

Burkhard Thomas wurde auf Antrag durch die Versammlung, als Dank für seine jahrelange und unermüdliche Einsatzbereitschaft für den Verein, zum Ehrenmitglied ernannt.

Ebenfalls neu wurde Claudia Schreiber als Schriftführerin gewählt, welche die Nachfolge von Elke Bärmann übernimmt. Der bisherige Ausbildungsleiter und auch die Schatzmeisterin wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Schatzmeisterin Barbara Kölblin berichtete über eine ausgeglichene Kassenentwicklung und die rechtmäßige Kassenführung wurde von den beiden Kassenprüfern Pia Guhl und Bärbel Thomas bestätigt.

Der Ausbildungsleiter konnte von einer regen Trainingsbeteiligung im Sulgener Hallenbad, einigen Theorie- und Praxisausbildungen, sowie von einer gelungenen Club- und Ausbildungsfahrt an den Plansee berichten.

Den zahlreichen Helfern bei verschiedenen Schnuppertauchveranstaltungen und dem bundesweit gleichzeitig stattfindenden Tauchertag, sprach er seinen Dank aus. Auch im laufenden Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit geplant, bei der Interessierte in den Tauchsport hereinschnuppern können. Auch im samstäglichen Hallenbadtraining mit Maske, Schnorchel und Flossen sind Schnuppergäste immer gerne willkommen.

Die Projektgruppe, welche zur Prüfung einer Anschaffungsmöglichkeit eines eigenen Tauchcontainers initiiert wurde, wird sich nun um ein Finanzierungskonzept und mögliche Spender kümmern. In dem Tauchcontainer kann dann ein Schnuppertauchen standortunabhängig durchgeführt werden, Zuschauer und Interessierte können von außen durch die Scheiben das Geschehen in dem Tauchbecken verfolgen.

Die Mitgliederversammlung beschloss neben mehreren formalen Änderungen in der Satzung einen Absatz, wonach nun jährlich im Wechsel, der Vorsitzende und Ausbildungsleiter, im Folgejahr der Stellvertreter und der Schatzmeister gewählt werden.