Mit erheblichem Aufwand muss der Schimmel in den Wänden der neuen Kita Oberreute beseitigt werden Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Schimmelbefall an der Oberreute wird nachhaltig beseitigt / Messungen ergaben: Gesundheit nicht gefährdet

Von Johannes Fritsche

Schramberg. Die Sanierungsarbeiten in der Kindertagesstätte Oberreute in Schramberg-Sulgen werden voraussichtlich noch bis Anfang Dezember dauern.

Ein Gefährdung von Kinder und Erwachsenen schließen Gesundheitsamt und Sachverständiger dennoch aus, Eltern könnten ihre Kinder ohne Sorge in die Kita schicken.

Die beiden Räume, in denen der Schimmel als erstes festgestellt wurde, sind bereits wieder hergerichtet.

Jetzt folgen Zug um Zug die Sanierungsarbeiten in den anderen betroffenen Räumen: Trocknen der feuchten Stellen und Austausch der betroffenen Rigipsplatten. Von der Planung her soll die Sanierung bis Anfang Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Die Kindertagesstätte Oberreute war erst vor einem Jahr als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Schramberg und Kern Liebers gebaut und am 1. September 2014 eröffnet worden. Die mutmaßliche Ursache ist bereits beseitigt: Eine undichte Abdeckung von Stromleitungen, durch die Wasser über die Bodenplatte eindringen konnte.

Die Untersuchungen hatten weiter ergeben, dass ein Großteil der Räume der Kita betroffen war. Im zweiten Sanierungsabschnitt wird jetzt ein Raum nach dem anderen wieder hergerichtet, um den Betrieb der Kita möglichst wenig zu beinträchtigen.

Provisorische Holztüren werden eingebaut, um die Bereiche, in denen die Kinder sind, von denen zu trennen, wo die Handwerker arbeiten. Als der Schimmel entdeckt worden war, hatte das Rathaus sofort das Gesundheitsamt Rottweil eingeschaltet, um eine etwaige Gesundheitsgefährdung für Kinder und Erwachsene zu prüfen.

Das Gesundheitsamt habe dies eindeutig verneint. Genauso der Toxikologe und Sachverständige Rudolf Hüster aus Singen. Dieser hatte nach den Reinigungsarbeiten in allen Räumen die Schimmelsporen in der Luft gemessen und dann Entwarnung gegeben. "Eine Gesundheitsgefährdung bestand und besteht daher nach Auffassung der Fachleute zu keinem Zeitpunkt", erklärte die Stadt Schramberg in einem Schreiben an die Eltern der Kindertagesstätte. Am Montag, 31. August öffnet die Einrichtung an der Oberreute nach den Kindergartenferien wieder. Wer die Kosten in Höhe von einigen 10 000 Euro zu tragen hat, ob Gewährleistungsansprüche gegenüber der ausführenden Baufirma durchsetzbar sind, ist noch offen.