Ortsgruppe wandert zum Höwenegg mit Seeblick und zur Frauenschuhblüte

Schramberg. Die Ortsgruppe der Naturfreunde wandert am Sonntag, 31. Mai, zum Höwenegg. Seit 1983 stehen dort 20 Hektar unter Naturschutz und ein großer Teil unter Grabungsschutz. Dort wurde vor vielen Jahren Basalt abgebaut. Der Bruch hat sich zu einem 30 Meter tiefen See aufgefüllt. Um einen Blick auf diesen Krater zu erleben wurde ein Rundweg angelegt, der herrliche Ausblicke hinunter auf den See bietet. Das Höwenegg hat noch eine weitere Begebenheit. Dort wurden bei Grabungen das berühmte Urpferd entdeckt und noch weitere Funde gemacht. Vom Höwenegg geht die Fahrt anschließend nach Hattingen, wo die Fahrzeuge am Sportplatz abgestellt werden. Dann beginnt die eigentliche Wanderung ins Rehletal, das durch seine Frauenschuhblüte bekannt ist. Dort hat der Albverein einen schönen Rundweg angelegt. Zurück in Hattingen ist eine Einkehr geplant. Wanderführer Gerhard Fritz von der Ortsgruppe Tuttlingen gilt als Kenner dieser Gegend. Gäste sind willkommen. Abfahrt ist um 9.15 Uhr am Schweizer-Parkplatz und um 9.30 Uhr in Sulgen. Nähere Auskünfte erteilt Hans Walz, Telefon 07402/14 22.