Hochkonzentriert überzeugen die Waldmössinger Musikschüler bei ihrem Vorspiel unter der Aufsicht ihres Lehrers Dieter Witz. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielen: 40 Musiker beteiligen sich

Schramberg-Waldmössingen. Wie in jedem Frühjahr fand am vergangenen Sonntag der traditionelle Vorspielnachmittag des Akkordeonorchesters Waldmössingen in der Kastellhalle statt.

Den Anfang machte der mit erst fünf Jahren jüngste Teilnehmer und spielte ohne Scheu auf seiner Melodica. Weiter ging es dann mit Melodica-, Akkordeon- und Keyboardstücken, die von insgesamt 40 Spielern solo, im Duo oder in einer kleinen Gruppe vorgetragen wurden. Auch eine Solistin am Klavier war zu hören.

Von den Jüngsten bis zu den Jugendlichen waren alle voller Konzentration bei der Sache und gaben so einen Einblick in ihren derzeitigen Leistungsstand, teilt der Verein mit. Viele der Teilnehmer stecken gerade mitten in der Wertungsspielvorbereitung zum Kreisjugendtreffen, das am 2. April in Mariazell stattfindet. So war dieser Vorspielnachmittag gewissermaßen eine Hauptprobe für sie.

Dieter Witz gibt Einblicke in seine Arbeit

Alle Akteure wurden von Musiklehrer Dieter Witz wie immer bestens auf ihr Vorspiel vorbereitet. Er übernahm auch die Moderation des Nachmittags und gab dabei fachmännischen Einblick in seine Arbeit mit den Kindern.

Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Gäste hörten bei Kaffee und Kuchen aufmerksam zu und belohnten die Vorträge mit reichlich Applaus. Ein Jugendorchester, das im April auch am Wertungsspiel teilnimmt, setzte mit zwei Musikstücken einen gelungenen Abschluss unter den diesjährigen Vorspielnachmittag.