Künftig können im Baugebiet "Schoren" auf dem Sulgen noch mehr Einzelhäuser gebaut werden. Foto: Zeller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Änderungen im Baugebiet "Schoren Süd"

Schramberg (fz/zeg). Die Stadt ändert den Bebauungsplan "Schoren Süd" (erster Bauabschnitt) erneut, somit können dort auf dem Sulgen künftig mehr Einzel- und Doppelhäuser gebaut werden. Dies beschlossen die Stadträte des Ausschusses für Umwelt und Technik nach der Offenlegung.

Geplant seien auf dem Gesamtgebiet von rund 112 000 Quadratmetern Fläche 52 Einfamilienhäuser, elf Mehrfamilienhäuser, 62 Reihen und Kettenhauseineinheiten und weitere 62 Doppelhauseinheiten. Die ursprünglich Idee eines "über den heutigen ökologischen Stand hinausgehendes" Wohngebiet fand nur wenig Anklang.

Doch nach einigen Lockerungen des Wohnkonzepts sowohl in Bezug auf die Ökologie, als auch auf die Flexibilität der Hausarten, steigt die Baukonjunktur nach den anfänglichen Schwierigkeiten seit etwa drei Jahren stetig. Auch der Kaufpreisbonus, mit dem die Stadt Familien mit 3000 Euro pro Kind unter 18 Jahren unterstützt, führte zu mehr Nachfrage.

In den Kindergarten müssen die Jüngeren unter ihnen allerdings etwas weiter laufen als zunächst vorgesehen. Der Kindergarten im Neubaugebiet wird laut Auskunft der städtischen Wirtschaftsförderung nämlich erst gebaut, "wenn die Kapazität der bereits bestehenden Kindergärten im Unkreis einen weiteren erfordert".