Nahtloser Übergang (von links): Bernd van de Kamp und seine Frau Yvonne, Katja Schmidt, Nachfolger Johannes Martin Schelling und Gabriele Friedrich. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Bernd van de Kamp übergibt an Johannes Martin Schelling

Von Johannes Fritsche

Schramberg. Die Praxis für Kinderheilkunde von Bernd van de Kamp in der Schramberger Berneckstraße kann weitergeführt werden. Johannes Martin Schelling übernimmt diese.

Bernd van de Kamp praktiziert seit 1985 in Schramberg, als er die Praxis des damaligen Kinderarztes Rudolf Würkert in der Sängerstraße übernahm. 1994 zog er in die größeren Räume in der Berneckstraße 19 um. Van de Kamp führte die Praxis schulmedizinisch und behandelte das ganze Spektrum der Kinderheilkunde, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen. Ein besonderer Schwerpunkt waren Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen. In der Freizeit war er bei vielfältigen Aktivitäten im Schramberger Vereinsleben (SG Schramberg) tätig und Gründungsmitglied des Schramberger Kinderschutzbunds.

Bis zur Schließung des Krankenhauses arbeitete van de Kamp für die Versorgung der Neugeborenen auch eng mit den dortigen Gynäkologen zusammen. "Insgesamt habe ich in den 31 Jahre rund 35 000 Kinder behandelt", erzählt van de Kamp. Er selbst hat mit seiner Frau Yvonne zwei Kinder, die in Schramberg geboren wurden und aufgewachsen sind. Seine Frau hat in all den Jahren in der Praxis mitgearbeitet.

Studiert hat der aus Mönchengladbach stammende van de Kamp in Bonn. "Im Rückblick würde ich alles genauso wiedermachen. Die negativste Erfahrung in dieser Zeit war die Schließung des Krankenhauses, die positivste, und diese täglich, dass fast alle Kinder wieder gesund wurden", erklärt der Mediziner. Van de Kamp wird zunächst noch tageweise in der Praxis seines Nachfolgers mitarbeiten und die zusätzliche Freizeit für Hauspflege, Kultur und Sport nützen. "Große Pläne existieren noch nicht. Ich lasse alles mal auf mich zukommen", sagt er .

Morgen, 1. Juli, übergibt van de Kamp die Praxis an Johannes Martin Schelling. Der 40-jährige promovierte Kinderarzt war von 2004 bis 2011 als Assistenzarzt in der Kinderklinik St. Hedwig und in der Kinderklinik der Universität in Regensburg tätig. 2011 machte er seine Facharzt für Pädiatrie, in den Folgejahren arbeitete er als Facharzt für Pädiatrie mit der Zusatzbezeichnung Hämatologie und Onkologie an der Uniklinik Freiburg. Schelling ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von drei und sieben Jahren. "Ich bin in Donaueschingen geboren, meine Eltern wohnen noch in der Nähe von Geisingen", verrät er.