Schlagzeuger Markus Leukel, Bassist "Ze Paris", Sänger "Kapa" und Gitarrist "Bau" (Rufino Almeida). Foto: Zeller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Bau und Kapa" in Waldmössingen zu Gast / Erlös für Schulprojekt

Schramberg-Waldmössingen (fz). Die neu formierte Gruppe "Bau und Kapa" offenbarte am Samstag im Waldmössinger Tierpark eine einzigartige Live-Performance.

Bei einer gemeinsamen Reise nach Kap Verde lernten die Dirigenten des Kreis-Akkordeonorchesters die einflussreiche Band "Bau und Kapa" kennen und lieben, worauf sich die Idee, ein Konzert in Waldmössingen zu organisieren, gründete. Bereits seit September vergangenen Jahres startete die Band um Markus Leukel und Ze Paris mit ihrer Deutschlandtournee und zog nun auch das Waldmössinger Publikum mit ihrer kreolischen Musik in ihren Bann.

Eigener Stil

Durch seine Funktion als musikalischer Direktor und Gitarrist der Cesaria Evora Band wurde Rufino Almeida alias "Bau" auch international bekannt und begann, gemeinsam mit dem Sänger Kapa die kapverdische Musikrichtung mit ihrem ganz eigenen Stil zu verbreiten. Verstärkung erhielt das kongeniale Duo von Schlagzeuger Markus Leukel und Bassist Ze Paris.

Den Auftakt des Abends bildete die lokale Band "Plan C", bestehend aus Adrian Uhl und Dennis Kramer mit einigen rockigen Elementen. Sie begeisterten das Publikum auf der ganzen Linie. Auf die Bilder-Präsentation der Reise folgte schließlich der Hauptact. Bis spät in die Nacht überzeugten die vier Bandmitglieder vor der kapverdischen Flagge mit einem Musikstil, der durch seine Einzigartigkeit und musikalische Bandbreite unmöglich einem Genre zuzuordnen ist. Mit einigen Schlagzeug-, Bass-, und Gitarrensoli wurden dem Publikum die Facetten der verschiedenen Instrumente sowie die traditionellen Rhythmen der Kapverden präsentiert – und durch die gesangliche Perfektion des Sängers Kapa in kreolischer Sprache ergänzt.

Mit ihren Konzerten unterstützen die Musiker und Veranstalter ein Musik-Schulprojekt auf den kapverdischen Inseln.