Corinna Armbruster und Ralf Müller wollen im Herbst auf ihrer Sangestour die Kinderherzen erfreuen. Foto: Choice Foto: Schwarzwälder-Bote

Corinna Armbruster und Ralf Müller im Herbst mit "Choice" im Ländle unterwegs

Schramberg. Im Zeitraum vom 16. bis 22. November fahren Corinna Armbruster (27) aus Schramberg und Ralf Müller (28) von "choice e.V." im Rahmen des Projekts "Tour des Lächelns 2014" circa zehn bis 15 Einrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg an, um für und mit den Kleinen zu musizieren und ihnen ein Lächeln zu schenken.

Der gemeinnützige Verein "choice", bei dem Corinna Armbruster und Ralf Müller seit dessen Gründung im Jahr 2011 ehrenamtlich engagiert sind, führt seit Beginn diverse Projekte zugunsten von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche durch. So wurden in den vergangenen vier Jahren Kinder- und Jugenddörfer, Beratungsstellen sowie Kinderhospize im kompletten Baden-Württemberg unterstützt.

"Aufgrund vieler intensiver Gespräche mit den Verantwortlichen dieser Einrichtungen entstand die Idee eines ganz neuen und innovativen Projektes", so Ralf Müller. Denn neben dem Engagement für Kinder und Jugendliche, sind die Beiden auch leidenschaftliche Musiker. So setzt Corinna Armbruster ihre Stimme gleich bei zwei verschiedenen Bands aus Schramberg, den "Old News" und "Acoustic Breeze", ein. Ralf Müller hingegen musiziert am liebsten in gemütlichem Rahmen am Lagerfeuer.

Gemeinsam wollen die Beiden mit weiteren Mitstreitern ab dem 16. November eine einwöchige Baden-Württemberg-Tour unternehmen. Auf der Reise durch Stuttgart, Heilbronn, Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Schwarzwald, Freiburg, Konstanz und weiteren Städten sollen unter anderem Kinderrehas, Kinder- und Jugenddörfer und Kinderkliniken besucht werden. Für und mit den Kindern werden anhand drei verschiedener Konzept vom klassischen Konzert über interaktives Musizieren bis hin zum musikpädagogischen Ansatz, Kinderlieder dargeboten.

Durch die verschiedenen Konzepte kann der Besuch der Musiker je Einrichtung auch individuell und spezifisch angepasst werden.

"Wir sind sehr froh, dass das Fundament dieses Projektes steht und wir uns nun an die detaillierte Planung setzten können", so die Sängerin Corinna Armbruster. Tatsächlich wurde in den zurück liegenden Wochen aus einer innovativen Idee ein Konzept für die komplette Tour erarbeitet. In den kommenden Wochen stehen die Tourplanung, die Teamfindung sowie das Fundraising auf dem Abendprogramm der Beiden. Es wurde bereits ein grober Tourplan entworfen, jedoch werden nun passende Einrichtungen in Baden-Württemberg gesucht, die sich über den musikalischen Besuch freuen.

Ebenso soll aus den bisherigen zwei Musikern eine kleine Band entstehen. "Wir sind sehr offen und freuen uns auf weitere Musiker, die sich unserer Idee anschließen, uns begleiten wollen und den Kindern durch Musik ein Lächeln schenken wollen", so Ralf Müller.

Wer nicht aktiv bei dem Projekt dabei sein kann, ist gerne als finanzieller Unterstützer gesehen. Auf der Crowdfounding-Plattform Betterplace/tour-des-laechelns-2014 kann das Projekt durch eine Geldspende gefördert werden.

Weitere Informationen: www.choice-germany.com/tour-2014.