Auf dem Bauernhof macht den Ferienkindern sogar die Arbeit Spaß: Oben zu sehen beim Zusammenrechen mit Bernhard Klausmann (hinten) Gefragt war besonders der Ausritt auf den Eseln, begleitet von Daniela und Markus Klausmann.. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Von der Wiese bis in den Stall: Sommerspaß-Erlebnis auf dem Bauernhof begeistert 17 Mädchen und Jungen

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Die geernteten Kartoffeln und der selbst gepresste Apfelsaft schmecken köstlich beim Nachmittag auf dem Oberjosenhof.

Die Kühe im Stall bekommen das frisch gemähte Gras Die in der Anmeldung gewünschte robuste Kleidung und gutes Schuhwerk waren an diesem Nachmittag angebracht.

17 Kinder wollten erleben, was auf einem Bauernhof zu tun ist. Daniela und Markus Klausmann und die Eltern Bernhard und Rosmarie Klausmann waren bestens vorbereitet und begrüßten die Teilnehmer. Als erstes waren die Kartoffeln auf dem Feld zu ernten, damit sie anschließend gekocht werden konnten. Bernhard Klausmann hat mit dem am Traktor hängenden Gerät eine Reihe aufgebrochen.

Eifrig waren innerhalb kurzer Zeit die Körbe gefüllt und zwei Zentner herrlich trockene Kartoffeln eingesammelt. Die Hälfte der Kinder hat auf Nachfrage unserer Zeitung schon einmal bei einer Kartoffelernte mit geholfen. Danach durften alle auf der Ladefläche des Heuwagens Platz nehmen. Als der Landwirt an seinen auf der Weide stehenden Kühen vorbei fuhr, haben ihn diese muhend empfangen. Schnell waren neben der Weide einige Reihen Gras gemäht und die Kinder konnten dieses mit Rechen zusammen tragen. Die sechsjährige Laura, ihre neunjährige Schwester Leonie, sowie der siebenjährige Lukas waren fleißig zugange. Inzwischen hatte es zu regnen begonnen und nun zeigte sich, wie angebracht die passende Kleidung war.

Auf dem bei Feriengästen beliebten Oberjosenhof ist allerlei Getier Zuhause. Da spazieren verschiedene Entenrassen umher, ein Pfauenpaar ist in der Voliere und im Stall sind Hasen und Ziegen mit Nachwuchs zu sehen. Laut Seniorchef Klausmann werden die zehn Kühe der Rasse Vorderwälder hauptsächlich für die Feriengäste gehalten, weniger der Milchwirtschaft wegen.

Auch die Esel Bonita, Luccia und Tamino werden von den Feriengästen gerne zum Reiten ausgeliehen. Selbstverständlich durften die jungen Sommerspaß-Gäste einige Runden auf den Eseln reiten. Ein Mädchen protestierte bei den begleitenden Daniela und Markus Klausmann weinend, da es noch nicht dran war.

Äußerst interessant war danach die Herstellung von Apfelsaft. Mit einer Mühle mussten die harten Äpfel erst einmal zerkleinert werden. Jeder wollte an der Kurbel drehen. Ebenso an der Saftpresse, aus der dann das frische Getränk herauslief.

Nach dieser Schwerstarbeit durften sich die Kinder mit den inzwischen fertig gekochten Kartoffeln und dem Kräuterquark stärken. Rosmarie Klausmann hatte extra Apfel- und Pflaumenkuchen gebacken und servierte dazu Getränke. So kulinarisch verwöhnt ging es nun in den Stall, um die Kühe mit Gras zu füttern. Natürlich durften die Kinder die Treppen hoch steigen, um zu sehen, wo das Heu und das Getreide gelagert werden.

Bei dem anschließenden Bauernhofrätsel zeigte sich, wer an dem Nachmittag besonders gut aufgepasst hatte. Als die Kinder abgeholt wurden, waren sie zwar müde, aber glücklich.