Très chic: Eine Modeschau zeigten die Kinder des Sommerprogramms in der Neuen Mitte. Auf dem Flohmarkt mit selbst gebastelten Artikeln aus Altmaterial war gut was los. Wer wollte, konnte aber auch einfach nur spielen. Foto: Ziechaus

Roter Teppich für kreative junge Köpfe. Nützlicher Krimskrams beim Recycling der anderen Art.

Schramberg - Premiere für Schramberg: Auf dem hinteren Rathausplatz boten Kinder auf einem Basar viele neue Dinge aus alten Sachen an.

"Aus Alt mach Neu" war das Motto beim Sommerferienprogramm von Jukshochdrei, und mehr als 130 Kinder hatten sich ans Werk gemacht. Was sie in der ersten Ferienwoche in Werkstätten und Workshops gemeinsam geschaffen hatten, das war beim Finale in der neuen Mitte zu sehen und zu kaufen.

Zur Eröffnung des Basars wandelten auf dem roten Teppich zwischen Treppen und Wasserfontänen die Models bei der Modeschau und zeigten die "Haute Couture" für Schramberg, die sie in der Kleiderwerkstatt entworfen und genäht hatten. Eine ganz andere Richtung nahmen alte Jeans, die zu dicken Sitzsäcken umgearbeitet wurden. In der kreativen Stoffstube waren auch Eulen und anderes Getier den Näherinnen von der Maschine gehüpft. In der Papierfabrik wurden aus alten Landkarten kleine Körbe und Kästen für Schmuck gefaltet und geklebt. Den passenden Schmuck konnten die Kinder gleich am Tisch nebenan kaufen, oder auch eine bemalte Schüssel aus Pappmache.

Wenn dann noch Restgeld übrig war, gab es bunte Geldbeutel aus dem konservierenden Material von Tetrapacks. Glänzende Konservendosen waren zu Windlichtern umgearbeitet und alte Lampenschirme mit bunten Stoffen aufgepeppt worden. Die passende rustikale Couchgarnitur aus Paletten war schnell vergriffen.

Überhaupt waren Sitzgelegenheiten stark gefragt, denn auf vielen der aufgearbeiteten Stühlen lag schnell ein Schild mit dem Hinweis "verkauft". Wer aus dem großen Angebot auf dem Basar gar nichts finden konnte, der konnte sich mit Kaffee und Kuchen trösten und dabei zuschauen, wie andere sich über ihre neuen Schätze aus alten Dingen freuten.