Florian Lauble bei einem Strafwurf. Mitspieler und Gegner schauen gebannt (oben). Rechts das erfolgreiche Basketball-Team vom Technischen Gymnasium der Friedrich-Ebert-Schule Schramberg. Hintere Reihe von links: Marc Jäckle, Florian Lauble, Sportlehrer Armin Günter, Marlon Krissler, Daniel Schäfer und Eugen Mannweiler. Vorne knieend von links: Viktor Mannweiler und Tim Vari. Fotos: kfm Foto: Schwarzwälder-Bote

Toller Erfolg für Basketball-Team: Friedrich-Ebert-Schüler gewinnen bei Jugend trainiert

Schramberg (kfm). Mit Heimvorteil im Rücken gewann gewann das Basketball-Team der Friedrich-Ebert-Schule Schramberg (Berufliche Schulen) in der Kreissporthalle Sulgen die Endrunde beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Regierungsbezirk Freiburg.

Schulmannschaften vom Bodensee bis nach Baden-Baden beteiligten sich am Finale. Ein toller Erfolg für diese Mannschaft, die sich aus den verschiedenen Oberstufenklassen des Technischen Gymnasiums zusammensetzt.

Nachdem die ersten beiden Begegnungen gegen Kehl mit 48:15 und gegen Offenburg mit 50:8 klar gewonnen wurden, fieberten auch die zuschauenden Schulklassen des Schramberger Berufsschulzentrums und einige Lehrkräfte dem Endspiel gegen ein Team aus Freiburg entgegen, das seine beiden Partien zuvor ebenfalls deutlich gewonnen hatte.

Zu Beginn sah es für die Schramberger gar nicht gut aus, die Gäste gingen gleich mit mehreren Korbtreffern in Führung und verteidigten ihren Vorsprung, der bei Halbzeit immerhin zehn Punkte betrug. Ob eine Standpauke half oder eine taktische Umstellung, jedenfalls war das einheimische Team von Sportlehrer Armin Günter nach der Pause nicht mehr wiederzuerkennen.

In einer dramatischen Aufholjagd kam man Punkt für Punkt heran und kurz vor dem Ende stand die Partie mit 30:30 auf des Messers Schneide. Physisch und mental waren die TG-Schüler aus Schramberg im entscheidenden Moment besser drauf und entschieden unter tosendem Applaus von den Rängen dieses Finale schließlich mit 32:30 Punkten für sich.