Die Kinder führten die Weihnachtsgeschichte als kleines Theaterstück auf. Foto: Kindertagesstätte Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder der Tagesstätte Eckenhof feiern Weihnachten diesmal als Party für Jesus

Schramberg. "Weihnachten ist Party für Jesus": Unter diesem Motto stand die Weihnachtsfeier in der Kindertagesstätte Eckenhof.

Das Besondere daran: Die Vorschüler planten das Fest fast ganz allein. Dazu teilten sie sich selbst in fünf Projektgruppen. Diese entstanden durch vorhergehende Überlegungen zum Thema: "Geburtstag".

Die Kinder überlegten gemeinsam mit einigen Erzieherinnen wie eine Geburtstagsfeier abläuft und was für die Planung einer solchen notwendig ist. Im zweiten Schritt wurde dann die Weihnachtsgeschichte erzählt, um in einem weiteren Schritt diese beiden großen Ereignisse in Verbindung zu bringen.

So wurde direkt an der Lebenswelt der Kinder angesetzt und jedes konnte sich nun ganz genau vorstellen, was man am 24. Dezember eigentlich feiert.

Die Projektgruppen (Gäste und Service, Musik und Programm, Essen und Trinken, Dekoration und Warum feiern wir Weihnachten?) machten sich dann bereits Wochen vor dem großen Fest an die Arbeit. Es wurde gebastelt, getrommelt, gesungen, geschmückt, eingekauft, Einladungen gebastelt, gebacken und immer wieder überlegt, diskutiert und genaue Pläne für den Ablauf geschmiedet. So lief dieses Jahr alles ein wenig anders.

Im Vorfeld gab es für alle Kinder und Erzieher offizielle Einladungen und die Projektgruppe der Dekoration kümmerte sich ausgiebig um den Weihnachtsbaum, der in gar keinem Fall fehlen durfte. Zu den altbewährten Plätzchen gab es dieses Jahr auch Würstchen, Laugenstangen, Gemüse und Punsch.

Während der Feier wurden Erzieher und Kinder von der Projektgruppe Gäste und Service bedient. Dazu übte diese Gruppe schon Tage vorher das Balancieren von Bechern und Tellern auf den Tabletts.

Nach dem Essen kamen die Projektgruppen "Warum feiern wir Weihnachten?" und Musik und Programm an die Reihe. Diese hatten sich vorgenommen, den anderen Kindern die Weihnachtsgeschichte in Form eines kleinen Theaterstücks zu erzählen. Dazu teilten die Kinder untereinander ein und überlegten sich ein richtiges Drehbuch, um die Geschichte des Geburtstagskindes Jesus zu erzählen.

Die Musikgruppe trommelte dazu eifrig ihre einstudierten Lieder. Einzig und allein die Projektgruppe "Geschenke" überließen die Kinder voll und ganz den Erwachsenen. Diese entschieden sich dieses Jahr, auch hier etwas Neues zu probieren und die materiellen Geschenke wegzulassen, um allen Kindern ein Ausmalbild und einen Gutschein für ein Kasperletheater in der Einrichtung mit in die Weihnachtsferien zu geben. Ganz sicher wurde den Kindern dieses Jahr klar: "Weihnachten ist eine Party für Jesus".