Bibelerlebniswelt: Kleiner Aktivistenkreis bewahrt seit zehn Jahren den Erhalt der Schönbronner Kirche

Zum Jubiläumsgottesdienst der Bibelerlebniswelt wurden am Sonntag in der Kirche Schönbronn alle Gäste von einem Mitglied des Vereins im orientalischen Gewand und mit Datteln aus Israel – Palästina begrüßt.

Schramberg-Schönbronn. Beim Betreten der Kirche wurden die zahlreichen Besucher vom Anblick des Trachtenvereins St. Georgen und ihrem einmaligen Glockenspiel mit Akkordeonbegleitung vom Leiter Martin Grießhaber aufs Angenehmste überrascht. Bei mehreren musikalischen Einsätzen während des Gottesdienstes und zum anschließenden Empfang spielte das Ensemble sogar Choräle und Israelische Lieder, bei denen sogar das Publikum begeistert mitsang. Die Liturgie wurde vom Vereinsvorsitzenden Diakon Dieter Vanselow gehalten. Ein Lied spielte er sogar auf der Mundharmonika mit dem Hinweis, dass diese Art musikalischer Begleitung möglicherweise noch öfters sein müsse, da die Orgel sehr stark vom Holzwurm befallen sei.

Im Mittelpunkt des Festgottesdienstes stand die Predigt von Prälat Christian Rose. Er begann die Predigt mit: "Porta patet, cor magis", was so viel heiß wie: "Das Tor ist offen, das Herz noch mehr". Mit diesen Worten wurden einst Menschen an Klosterpforten begrüßt, wenn sie Einlass begehrten, um sich nach langer Wanderung zu stärken mit Essen, Trinken und um ein Bett zu erhalten. Es war und ist bis heute das Motto des Zisterzienserordens und passt irgendwie auch gut zur Schönbronner Bibelerlebniswelt :Kleines Jubiläum, großes Engagement, offene Pforten und ein weites Herz.

Es ist jetzt mehr als zehn Jahre her, als man sich fragte, "was machen wir mit der Kirche in unserer kleinen Gemeinde? Zur Zeit leben circa 150 Einwohner im kleinsten Stadtteil von Schramberg. So wird in dem schönen kleinen Film erzählt, der für die Tagung der Landessynode gedreht wurde und der jetzt auf der Homepage der Bibelerlebniswelt anzuschauen ist. Nächstes Jahr feiert die kleine Gemeinde das 160-jährige Jubiläum ihrer denkmalgeschützten Kirche, die über viele Jahre hinweg die Mittelpunktskirche der evangelischen Christen in der Umgebung war. Die kirchengemeindlichen Schwerpunkte und Zentren haben sich mittlerweile verschoben. Deshalb wurde in der Predigt lobend hervorgehoben, dass es dem Ehepaar Vanselow mit engagierten Freunden gelungen sei, dass die kleine Kirche mit der Bibelerlebniswelt ein Ort, der für alle Generationen zur "offenen Pforte mit einem weiten Herz" geworden sei. Darüber hinaus ist die Bibelerlebniswelt zu einem Ort geworden, an dem die Menschen sehen, hören, riechen, singen, tasten, musizieren und das biblische Leben somit nachempfinden können.

Nach der eindrucksvollen Predigt und einem gemeinsamen Lied stellte Dieter Vanselow beim anschließenden Stehempfang nach dem Vorbild von "Wer weiß denn so was?" einige Fragen zum biblischen Geschehen und zu den Erlebnissen in zehn Jahren Bibelerlebniswelt. Danach sprachen Oberbürgermeister Thomas Herzog und Pfarrerin Heidrun Stocker einige Worte des Dankes an die Organisatoren der Bibelerlebniswelt. Der Schönbronner Martin Rapp bedankte sich namens der Kirchengemeinde mit einem Geschenk und Blumenstrauß bei Gerda und Dieter Vanselow für ihr zehnjähriges Engagement in der Bibelerlebniswelt. Kirchengemeinde und der Verein Bibelerlebniswelt bedankten sich besonders für den guten Zuspruch der Gäste und ihre Spenden.