Henne Henna legt mit der Rottweiler Zauberbühne beimSummerland das schönste Ei, während die Badner Buebe anschließend fetzig, frech und frei für Stimmung sorgen. Fotos: Summerland Foto: Schwarzwälder-Bote

Finale beim Tennenbronner Summerland

Schramberg-Tennenbronn. Das Tennenbronner Summerland lädt am morgigen Mittwoch, 27. August, zum letzten Mal in diesem Jahr zum Feiern ein. Das "Umsonst-und- Draußen-Fest" am Remsbachhof hat sich trotz verhaltenem Wetter zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt.

So belohnt auch der vierte Summerlandabend die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm. Der Beginn des Abends um 18.30 gehört wieder ganz den Kindern: Die Rottweiler Zauberbühne präsentiert zum ersten Mal beim Summerland das Stück "Henne Henna – oder das schönste Ei der Welt" nach Helme Heine.

Was tun, wenn ein Automechaniker einen Eilbrief erhält und der Absender sich als Henne entpuppt? "Automechaniker für alle Fälle" zu sein, ist unglaublich spannend. Dieses Mal aber muss ein Problem gelöst werden, das alles, was der Automechaniker bisher reparieren musste, übertrifft: Henne Henna hat mehr als nur ein Problem. Immer nur Eier legen ist unglaublich langweilig. Aber es kommt noch schlimmer, denn plötzlich will überhaupt nichts mehr rauskommen. Da bleibt ihr nur noch eine Möglichkeit: Henna schickt dem "Automechaniker für alle Fälle" einen Brief.

Es beginnt die wohl verrückteste Geschichte, die je ein Automechaniker und eine Henne zusammen erlebt haben: Ein fantastisches Stück mit viel Magie, Bauchreden und dem Bilderbuch "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine.

Ein musikalisches Feuerwerk versprechen danach die "Badner Buabe" ab 19.30 Uhr. Das Trio mit den drei Musikern Peter Kunz, Erich Moosmann und Bernhard Furtwängler bringen m it Ziehorgel, Schlagzeug und Gitarre den Sommer nach Tennenbronn zurück. Die volkstümliche Musikgruppe spielt fetzig, frech und frei beim Remasbachhof auf. Tragende Säule der Gruppe ist die Steirische Harmonika. Gitarre, Schlagzeug, Trompete und E-Bass geben der Musik den urigen volkstümlichen Sound. Der Gesang, zweistimmig oder Solo. komplettiert das Trio. Mit viel Leidenschaft wollen die "Badner Buebe" beweisen, dass das Alpenländische nicht nur in Tirol, sondern auch im Schwarzwald gepflegt wird.

Das von der Stadt Schramberg organisierte Umsonst-und-Draußen-Festival findet bei jedem Wetter statt. Der Festplatz ist überdacht, die Bewirtung beginnt um 18 Uhr.

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Tennenbronn. In Italien steht künftig der Pokal für den Fußball-Dorfmeister in Tennenbronn. Mit 3:1 besiegte Casa Canditella die Wurzelhexen in einem packenden Endspiel auf dem Schächle.

Zwar gingen die Titelverteidiger aus dem Vorjahr mit 1:0 in Führung, aber dann versuchten die Wurzelhexen den Ball ins Tor zu zaubern, während die Gäste aus den Abruzzen den direkten Weg suchten und fanden.

Mit einem Hattrick schoss Giovanni in der zweiten Spielhälfte die Gäste aus Italien in die Annalen der Dorfmeister in Tennenbronn und machte sie international. Im Jubiläumsjahr der Veranstalter des FV 1914 geht damit der Silbertopf erstmals über die Alpen. Der Ausgleich fiel durch ein Elfmetertor nach einem unglücklichen Handspiel und kurz danach verwandelte Giovanni mit sehenswertem Flugkopfball knapp über dem Kunstrasen zur 2:1 Führung.

Nach einigen Turbulenzen vor beiden Toren mit vergebenen Hochkarätern setzte sich schließlich wieder Giovanni im Nachschuss aus dem Getümmel durch und machte die Überraschung der Meisterschaft perfekt. Über diesen Turniersieg des nationalen Angstgegners konnten sich alle am Schächle freuen und feierten lautstark mit den Gästen, die schon seit vielen Jahren bei der Dorfmeisterschaft mitmischen, allerdings bisher nur bis ins Halbfinale.

Beim Elfmeterschießen um den dritten Platz trafen die Kraftsportler vom KSV mit 5:3 besser als die Skifreunde. Mit 13 Mannschaften war das Turnier wieder sehr gut besetzt und mit dem All-Star-Team gewann ein Neuling sogar den Fairness-Pokal, gestiftet von der Stadt Schramberg.