Der neue Wirtschaftsförderer Manfred Jungbeck (Mitte) mit OB Thomas Herzog und Mitarbeiterin Andrea Rückert. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Wirtschaftsförderer tritt Amt an

Von Christoph Ziechaus

Schramberg. Die Stadt Schramberg hat mit Manfred Jungbeck einen neuen Wirtschaftsförderer für ihren Eigenbetrieb eingestellt.

Das 25-jährige Jubiläum der H.A.U., eines seiner neuen Betätigungsfelder, bot eine erste Gelegenheit, einige Akteure und das Gelände kennen zu lernen. Manfred Jungbeck hat Wirtschaftsgeografie studiert und eine Zusatzausbildung für Wirtschaftsförderung an der VBA in Freiburg (Vermögen und Bau Baden-Württemberg) erworben. Dies war auch der Schwerpunkt seiner beruflichen Laufbahn in Tauberbischofsheim und im Gewerbepark Engstingen im Kreis Reutlingen. Dort hat er als Wirtschaftsförderer über 14 Jahre die Konversion von Militärgelände und Kasernen zu Gewerbe- und Wohngebieten übernommen.

Auch dabei ging es um die Vermittlung von Gebäuden und Flächen zur Neuansiedlung von Unternehmen und um die Vermittlung von Immobilien. Diese Aufgaben erwarteten ihn auch in Schramberg, freute sich Manfred Jungbeck auf "die neue Arbeit in einem schönen Umfeld". Er schätzte auch die guten Strukturen mit der Vernetzung der Unternehmen untereinander und mit der Schramberger Stadtverwaltung. Für Geschäfte mit Grundstücken der Stadt bietet er sich als Ansprechpartner für Unternehmen und Privatpersonen an. Der neue Wirtschaftsförderer ist verheiratet, hat zwei Kinder und wird vorläufig Wochenendpendler in den Raum Reutlingen sein.