Eine per Los bestimmte Gruppe Sulgener Sternsinger wurde von Bischof Fürst in Stuttgart empfangen. Foto: Bannmüller

Sternsinger: Sulgener Rekordergebnis und Besuch beim Bischof

Schramberg-Sulgen. Nach alter Tradition trafen sich die Sulgener Sternsinger schon im Dezember zum Einkleiden und Einüben der Sternsingerlieder im Pfarrhof. Nach vielen Jahren hatte der bisherige Leiter Joachim Wodarz seine Aufgabe an Klaus Geisen übergeben, der seine Premiere mit Bravour meisterte.

Als weitere Neuerung wurden auch direkt ein neues Sternsingerlied und neue Sprüche erlernt. Diese konnten sich jedoch noch nicht so ganz gegen die alten wohlbekannten durchsetzen. Nichtsdestotrotz versammelte eine große Schar von sage und schreibe 47 Ministranten jeden Alters, die in acht Gruppen aufgeteilt am Mittag nach einer Aussendungsfeier in der Kirche loszogen. Da staunte sogar der frühere Ministrant Philipp Geisen und sagte mit einem Schmunzeln: "Es ist einfach schön zu sehen, wie diese alte Tradition mit einem solchen Eifer und solchem Spaß weitergeführt wird, da würde man am liebsten selber noch einmal losziehen".

Wie jedes Jahr war das Ziel, den Segen Gottes in Form eines Spruches auch an das letzte Haus auf dem Sulgen zu bringen. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für die Kinder der Erde, die Opfer des Klimawandels wurden zum Beispiel durch Dürren oder ähnliches. Jeden Abend kamen die Ministranten nach anstrengenden Tagen mit Schnee und Kälte im Pfarrhof zusammen um bei Tee und einer kleinen Stärkung über das Erlebte zu berichten und sich auszutauschen.

Als Dank für die tolle Leistung ging es tags darauf ins Stammhaus nach Schramberg, wo das ein oder andere Kegelduell anstand, zur großen Freude aller Beteiligten. An Dreikönig schlüpfte man ein letztes Mal in die Gewänder, die den Gottesdienst mit bunten Farben schmückten. Doch damit nicht genug: Zehn Ministranten vom Sulgen wurden vom Bischof in Stuttgart ausgewählt, dorthin zu fahren und die Sternsinger zu vertreten. Dieser ehrenvolle Besuch wurde von dem Erklimmen des Stuttgarter Fernsehturms begleitet, eine tolle Erfahrung für die durch das Losverfahren ermittelten Ministranten. Schlussendlich war die Sternsingeraktion 2017 wieder ein voller Erfolg, es konnten Spenden im Wert von 16 600 Euro gesammelt werden, sogar der Rekord des letzten Jahres wurde damit übertroffen.