Narrenzunft Schramberg organisiert Präsentation am 2. Februar / Freier Eintritt

Schramberg. In Oberndorf ist der Termin geplatzt, jetzt kommt Werner Mezger nach Schramberg: Der Rottweiler Volkskundler stellt am 2. Februar sein neues Fasnetbuch vor – bei freiem Eintritt.

Veranstalter der Präsentation ist die Narrenzunft Schramberg, die sich nach eigenem Bekunden auch außerhalb der Fasnet um den Erhalt des heimischen Brauchtums einsetzt und die Möglichkeit bieten will, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die Fasnetslandschaften des schwäbisch-alemannischen Raumes zu beleuchten. Umso mehr freue sich die Zunft über die Zusage von Mezger, der bereits vor Wochen vereinbart worden war, für sein Gastspiel in Schramberg.

Mezger hatte seine geplante Präsentation in Oberndorf abgesagt – nach dem Hickhack um den Eintritt, den die Veranstalter erheben wollten. Die Narrenzunft Schramberg teilt mit, dass der Eintritt zu ihrer Vorstellung frei ist.

Am 28. Januar erscheint Mezgers neuer Bildband. Das hätten die Narrenzunft Schramberg und die Buchhandlung Klaussner zum Anlass genommen, dem Autor eine Plattform zu bieten, um sein neues Werk vorzustellen. Unter dem Titel "Schwäbisch-alemannische Fasnacht" lege Mezger ein Buch vor, das alle Facetten und Aspekte dieser komplexen Tradition aufgreife und anschaulich darstelle. Bebildert und ergänzt werden Metzgers Ausführungen mit Fotos von Ralf Siegele und historischen Illustrationen.

u  Die Präsentation findet am Montag, 2. Februar, in die Villa Junghans statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Tischreservierung unter Telefon 07422/5 60 11 30 wird empfohlen.