Neue und ehemalige Vorstandsmitglieder des Bürgerbusvereins (von links): Rainer Fader, Maria Göller, Eugen Göller, Juliane Kugler, Thomas Gärtner, Barbara Olowinsky, Robert Mayer, Willi Herzog, Alexander Bernhard, Matthias Kohlhase, Arnold Budick, Achim Bendigkeit und Berthold Kammerer. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerbusverein: Arnold Budick tritt aufgrund "grundsätzlicher, unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten" zurück

Von Lara Kiolbassa

Da "sich einige Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstandsteams" abzeichneten, hatte der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Arnold Budick, um zahlreiche Teilnahme an der zweiten Mitgliederversammlung gebeten.

Schramberg. In einem kurzen Rückblick mit einigen Bildern informierte Budick die Anwesenden in der Mensa des Gymnasiums über die Aktionen des Vereins.

In seinem Vorstandsbericht erläuterte er kurz den Alltag des Bürgerbusses. Momentan befinde sich der Verein in der zwei Jahre andauernden Pilotphase zur nachhaltigen Etablierung des Bürgerbus-Services in Schramberg. Hierbei sei es wichtig weiterhin mit Werbemaßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu sein, aber auch Mitgliederwerbung und Fahrersuche seien weiterhin von Bedeutung. Zudem sei eine Einheitskleidung der Fahrer, Fleece-Jacke und Schirmmütze, im Gespräch. Budicks erster Stellvertreter Matthias Kohlhase informierte in seinem Bericht über den "Operativen Bereich" des Vereins. In den ersten vier Wochen hätten bereits 400 Fahrgäste das Angebot des Bürgerbusses genutzt, darunter 28 Schwerbehinderte. Rückmeldung und Kritik aus der Bevölkerung versuche der Verein schnellstmöglich zu verbessern. Thomas Gärtner, der zweite stellvertretende Vorsitzende, erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr und kam auf den Mitgliederstand zu sprechen. Seit der letzten Mitgliederversammlung seien 17 neue Mitglieder beigetreten und sieben aus diversen Gründen ausgetreten. Insgesamt, so Gärtner, zähle der Verein 130 Mitglieder, davon 35 Fahrer. Zudem seien 15 Firmen und Einzelgeschäfte Mitglied im Verein.

Der Kassierbericht des Rechnungsprüfungsgerichts wurde vom Vertreter der Stadt, Berthold Kammerer, verlesen. Gärtner erläuterte den Haushaltsplan 2016. Nach den planmäßigen Berechnungen im Haushalt sei am Ende des Jahres mit einem Minus von rund 2 000 Euro zu rechnen. Dieser Abmangel werde von der Stadt getragen. Zu betonen sei jedoch, dass die Verkehrswacht den Übungsplatz für die Ausbildung der Fahrer kostenlos zur Verfügung stelle.

Die Entlastung des Vorstandes fand durch Oberbürgermeister Thomas Herzog statt und wurde einstimmig angenommen. Herzog lobte den Vorstand und die Arbeit der ehrenamtlichen Fahrer und sprach seinen Dank aus.

Der wohl interessanteste Punkt an diesem Abend war die Wahl eines neuen Vorstandes, da Budick und Gärtner, wie bereits angekündigt, nicht mehr für ihre Ämter im kandidierten. Budick erklärte, dass "grundsätzliche, unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten in der Führung des Vereins – innerhalb des engeren Vorstandes" Gründe für seine Entscheidung gewesen seien. Da "er von der Idee überzeugt sei", bleibe er dem Verein aber als "leidenschaftlicher Fahrer" erhalten. Dies hatte auch Gärtner zugesagt. Das neue Vorstandsteam bilden nun Matthias Kohlhase, als Vorsitzender mit seinen beiden Stellvertretern Maria Göller und Eugen Göller. Als Beisitzer wurden Alexander Bernhard, Juliane Kugler, Robert Mayer, Willi Herzog, Rainer Fader und Barbara Olowinsky bestätigt. Bernhard bleibt zudem auch Schriftführer des Vereins.

Juliane Kugler vom Seniorenforum SeFo verabschiedete Budick und Gärtner mit einer Falsche Sekt und bedankte sich bei allen drei Vorsitzenden sowie bei den Fahrerobmännern Achim Bendigkeit und Willi Herzog.