Beim Tag der offenen Tür können sich die Besucher nicht nur von der Produktvielfalt der Firma Kaupp überzeugen, sondern sie werden auch noch toll unterhalten. Fotos: Kaupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schramberger Firma feiert Eröffnung des modernisierten Lackierzentrums in Freiburg mit Tag der offenen Tür

Schramberg/Freiburg. Nach knapp einjähriger Bauzeit hat die Schramberger Firma Kaupp mit dem Tag der offenen Tür sein modernisiertes Lackierzentrum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Besucher konnten sich über die Abläufe im Betrieb informieren und wurden gleichzeitig mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie unterhalten.

Der Vorteil der Modernisierungsmaßnahme sind für den autofahrenden Kunden schnellere Durchlaufzeiten und somit kürzere Reparaturzeiten. Ganz wesentlich aber auch das Wissen, dass bei Kaupp mit Umwelt und Energie sehr verantwortungsbewusst umgegangen werde, wie die Firmenleitung betont.

Um den Qualitäts- und Kapazitätsanforderungen weiter gerecht zu werden, wurde die Werkstattfläche im Zuge der Baumaßnahmen mehr als verdoppelt. Die Karosserieinstandsetzung, die Lackvorbereitung und auch Spritz- und Trockentechnik wurden neu aufgebaut. Effiziente Abläufe heißt das Zauberwort, so dass der Einsatz von Energie und Material jetzt noch bewusster geregelt werde. Auch der Kundenservice wurde beim Anbaukonzept bedacht, so sei die gesamte Reparaturannahme kundenfreundlich und großzügig gestaltet.

Am Standort Freiburg beschäftigt Kaupp zehn Mitarbeiter und bildet jährlich Auszubildende zum Fahrzeuglackierer und Karosseriebauer aus. Die Firma Kaupp ist seit 2006 im Industriegebiet Nord in der Zinkmattenstraße als Mitglied der IG ansässig und hat den damaligen Betrieb Auto Tröller übernommen. Seither kümmert man sich dort um die Instandsetzung von Unfallschäden an Autos und anderen Fahrzeugen und der Reparaturlackierung von Lackschäden. Es sei von Beginn an stetig auf die Weiterentwicklung der Kundenstruktur, der Technik und der Mitarbeiter Qualifizierung Wert gelegt worden – und das mit sichtbarem Erfolg. "Dies hat letztendlich auch die Investitionsentscheidung für den Standort Freiburg untermauert", so Matthias Kaupp.

Das Lackierzentrum in Freiburg gehört als einer von sechs Betrieben zur Kaupp Unternehmensgruppe, die in den weiteren Unternehmensbereichen Maler- und Stuckateurbetrieb, Industrielackierzentrum und Pulverbeschichtungen sowie Beschriftung und Werbetechnik über 150 Mitarbeiter beschäftigt. Im Karosserie- und Fahrzeuglackierzentrum Kaupp werden Unfallschäden instand gesetzt und sowohl Pkw als auch Lkw lackiert.

Dafür hält die Firma Kaupp neben Fachpersonal eine effiziente Werkstattausrüstung und moderne Lackierkabinen vor. Für die Lkw-Lackierung sogar im Großformat mit einer Länge von 18 Metern. Auch im Karosseriebereich sei man weit über dem Standard, weil spezielle Ausbeulwerkzeuge und Richtsysteme eine kosteneffiziente und fachgerechtere Reparatur ermöglichten, so die Firma. Auf die ausgeführte Arbeit gewähre man eine verlängerte Gewährleistung, was den Service neben Ersatzwagen, Fahrzeugaufbereitung und Hol- und Bringservice, fixen Terminen und festen Preise weiter abrunde. Zudem könnten kleine Schäden kostengünstig mit der Smart-Repair-Methode instand gesetzt werden. Eine Besonderheit sei auch die Instandsetzung und Lackierung von Young- und Oldtimern, sogenannten Liebhaberfahrzeugen. u Weitere Infos finden Sie auf www.kaupp-gmbh.com

Schramberger Zeitung

Nummer 

, .