Michael Jonas, Johannes Götschke, Friedhelm Bühner, Heidrun Stocker, und Markus Krimmer (von links) umringen im Martin-Luther-Kindergarten die Büste des Reformators. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Gemeinsames fröhliches Fest des Glaubens mit Gottesdienst auf dem Schramberger Rathausplatz

500 Jahre Reformation feiern die evangelischen Gemeinden der Raumschaft mit einem großen Fest auf dem Rathausplatz.

Schramberg. In diesem Jahr ist der 31. Oktober, der Reformationstag, ein einmaliger bundesweiter Feiertag. 500 Jahre Reformation und damit 500 Jahre evangelische Kirche gilt es zu feiern.

Zur Vorbereitung des großen Fests trafen sich am Donnerstagnachmittag alle Pfarrer aus dem Kirchendistrikt Schramberg des Kirchbezirks Sulz: Heidrun Stocker und Michael Jonas von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schramberg und Lauterbach, Pfarrer Markus Krimmer von der Evangelischen Kirchengemeinde Sulgen, Pfarrer Friedhelm Bühner von der Evangelischen Kirchengemeinde Locherhof und Pfarrer Johannes Götschke von der Evangelischen Kirchengemeinde Rötenberg, zu der auch Aichhalden gehört.

"Alle Gemeinden feiern gemeinsam an einem zentralen Ort", erläutert Pfarrer Jonas. Und zwar auf dem Rathausplatz zwischen Sparkasse und Rathaus. Dort wird ein großes beheiztes Festzelt aufgestellt. "Alle sind zum Festgottesdienst dort und zum anschließenden Reformationsfest eingeladen", erklärt Jonas. Mit vielen Bibeltexten und mit der Musik der Kirchen- und Posaunenchöre sowie Bands aller Kirchengemeinden wird der Gottesdienst gestaltet.

Anschließend wird es ein einfaches, aber deftiges Essen geben: "Lutherwurst und Lutherbier". Während des Gottesdienstes werden die Kinder im nahen evangelischen Gemeindehaus betreut. Alle fünf Pfarrer und die Kirchengemeinderäte werden den Gottesdienst zusammen feiern. "Wir wollen uns nicht nur erinnern, sondern auch damit befassen, was Glaube heute lebensnah im alltäglichen Leben heißt", erklärt Pfarrer Krimmer. "In einer Gesellschaft, die in unterschiedliche Sprachwelten zerfällt, werden klare Botschaften gebraucht, wir schlagen eine Brücke", betont Pfarrer Götschke. Und Pfarrer Bühner ergänzt: "Die Gedanken von Luthers Lehre gelten auch heute noch und geben dem Leben Erdung".

Den Reformationstag beschließt ab 18 Uhr eine "Church’s Night", ein Jugendgottesdienst im Festzelt. Am Vortag, am 30. Oktober, nutzt das Kinder- und Jugendteam Lauterbach das Festzelt für einen Kindernachmittag unter dem Motto "Zu Gast bei Familie Luther".

Schon seit dem Frühjahr hatten sich die evangelischen Kirchengemeinden auf den Reformationstag vorbereitet. In Vortragsveranstaltungen hatten namhafte Theologen zu Themen des Glaubens und der Bibel in Sulgen, Lauterbach, Rötenberg und Locherhof referiert.