Sorgt mit Musik und Hintergrundwissen für Staunen. Michael Porzelt als Gitarrist und Sänger. Foto: AWO Foto: Schwarzwälder-Bote

Lagerfeuerromantik bei AWO-Seniorenbegegnung im Spittel-Treff

Schramberg. Zu einem musikalischen Nachmittag der besonderen Art hatte die AWO-Seniorenbegegnung Schramberg in den Spittel-Treff eingeladen.

Michael Porzelt an der Gitarre spannte den Bogen vom Eröffnungslied "Gut wieder hier zu sein" von Hannes Wader über Songs und Schlager aus drei Jahrhunderten zu bekannten Volks- und Kunstliedern und zauberte hiermit ein wenig Lagerfeueratmosphäre in die Begegnungsstätte.

Bei vielen Liedern waren die Senioren aufgefordert mitzusingen. Bekannte Titel, wie "Die Gedanken sind frei", das Ende des 18. Jahrhunderts noch zu aufrührerisch und deshalb verboten war, oder das Soldatenlied "Lili Marleen" von Lale Andersen wurden ebenso gesungen, wie "In Mueders Stübele" oder "Die Loreley". Stellenweise waren auch Liedtitel oder Interpreten, wie Freddy Quinn, Reinhard Mey, Elvis Presley oder Udo Lindenberg zu erraten. Michael Porzelt informierte die Gäste gerne über Entstehungsgeschichte und -zeitraum oder Hintergründe der Stücke und brachte manchen Zuhörer zum Staunen. Zum schönen gemeinsamen Abschluss wurde schließlich "Nehmt Abschied Brüder" angestimmt.