Die Mediathek als Ort der Begegnung: Oberbürgermeister Thomas Herzog (Mitte) stellte die Sulgener Zweigstelle als neue Anlaufstelle auch für Menschen mit Seh- oder Hörschädigung vor. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Mediathek Sulgen stellt neues Angebot vor

Schramberg (lar). "Eine Mediathek soll ein Ort sein, an dem sich Menschen mit und ohne Behinderung im Alltag ganz einfach begegnen können."

Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Thomas Herzog die Gäste der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn in der Zweigstelle der Mediathek auf dem Sulgen.

Die Mediathek hat ihr Angebot für sehgeschädigte und hörgeschädigte Menschen aufgestockt und die Stiftung St. Franziskus eingeladen, die Mediathek näher kennen zu lernen. "In Bibliotheken für blinde Menschen kommt der persönliche Kontakt zu kurz, da die Bücher in Punktschrift mit der Post verschickt werden", bemängelte Herzog. Dies solle auf dem Sulgen nicht der Fall sein. Viele Menschen, die nicht so gut sehen können, haben Probleme Bücher in normal gedruckter Schrift zu lesen. Deshalb wurde der Bestand von Büchern in größerer Schrift nun aufgestockt. Aus der Stiftung St. Franziskus konnten einige Bücher in Punktschrift in den Bestand übernommen werden.

Martina Preisner von der Mediathek Schramberg erklärte, wo welche Medien zu finden seien. Zusätzlich hatte sie blaue Luftballons an den Regalen angebracht. Sie erzählte, wie sie am Morgen einer Grundschulklasse die Mediathek vorgestellt habe und auf die blauen Luftballons angesprochen worden sei. "Die Schüler waren begeistert, dass auch blinde Menschen die Möglichkeit haben Bücher zu lesen". Sie selbst habe sich auch einige Gedanken gemacht, wie man das Angebot für sehgeschädigte Menschen verbessern könne. Und freut sich, dass die Mediathek Schramberg nun noch mehr solcher Medien anbieten kann. Bianca Hook von der Sozialhilfe bedankte sich mit ihrer Gruppe bei Thomas Herzog für das neue Angebot und auch für die behindertengerechten Einrichtungen in der Stadt Schramberg, wie zum Beispiel die Ampelschalter oder Markierungen und Leitlinien auf den Gehwegen.

Anschließend konnten sich die Gäste aus Heiligenbronn Bücher, CDs und DVDs ausleihen und bekamen, wenn nicht schon vorhanden einen Mediatheksausweis ausgestellt. Das Interesse an den Medien war groß und das Angebot wurde stark genutzt.