Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion von Mediathek und Buchhandlung Klaussner / Spaß am Lesen wird gefördert / Zweite Staffel angeschafft

Schramberg. Spaß am Lesen wollen die 16 Schramberger Lesekoffer vermitteln, die die Mediathek gemeinsam mit der Buchhandlung Klaussner auf die Reise durch die Grundschulen schickt.

Mitte September konnte die Mediathek Schramberg wie schon in den Jahren zuvor eine neue Staffel mit acht Lesekoffern an die Erhard-Junghans-Schule übergeben. Diese Lesekoffer mit insgesamt 240 neuen Büchern werden jeweils in den Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 für acht Wochen ihr neues Zuhause finden, bevor sie an die Grundschule in Waldmössingen wandern, so die Pressemitteilung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Karsten Krawczyk nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4 mit ihren Klassenlehrern stellvertretend für alle Schüler der Erhard-Junghans-Schule ihre Lesekoffer in Empfang.

Lesekoffer tretenzum fünften Maldie Reise durch die Grundschulen an

Die Kinder, die sich begeistert über die prall gefüllten Koffer zeigten, durften bei der Übergabe bereits die ersten Bücher in Händen halten. Die Aktion Lesekoffer wird durch die Unterstützung zweier Kinderbuchverlage und in Kooperation mit der Buchhandlung Klaussner ermöglicht, so Nadja Broghammer vom Kindereck der Buchhandlung. Ziel sei es, Bücher und Lesen bei den Kindern mit positiven Eindrücken zu verbinden, die Hemmung gegenüber Buchläden und Bibliotheken zu nehmen und den Spaß am Lesen zu fördern, ergänzt Christine Knecht von der Mediathek Schramberg.

Die Lesekoffer treten bereits zum fünften Mal die Reise durch Grundschulen der Raumschaft Schramberg an, was für den Erfolg des Projektes und die gute Annahme in den Schulen spricht.

Für das Schuljahr 2014/15 wurde daher eine zweite Staffel angeschafft, und so können den Schulen nun insgesamt 16 Koffer zur Verfügung gestellt werden.