Die Schramberger Hoftanzgesellschaft bei ihrem viel beachteten Auftritt auf der Insel Mainau. Foto: SG Schramberg Foto: Schwarzwälder-Bote

SG Schramberg: Hoftanzgesellschaft "Bellevue" begeistert mit ihren Auftritten auf der Insel Mainau

Voller Freude hat die SG Schramberg 1850 die Einladung für ihre Hoftanzgesellschaft "Bellevue" zum Inselfest auf die Mainau angenommen.

Schramberg (lar). Unter Leitung ihrer Trainerin Maria Göller machten sich 13 Mitglieder der Tanzgruppe an Fronleichnam auf den Weg zur Insel. Die Abordnung wurde bestens durch die Event-Managerin Alexandra Becker betreut, die den Schramberg die direkte Zufahrt zur Insel bis zum Torbogengebäude organisierte. Der Gruppe wurde so der lange Spaziergang auf der Insel erspart und die freie Zeit ermöglichte dadurch eine Stellprobe auf der Hauptbühne vor dem Schloss.

Anschließend ging es zügig zum Umziehen in die historischen Gewänder und Perücken. Nach der offiziellen Ansprache der Gräflichen Familie Bernadotte mit Posaunenchor eröffnete die Hoftanz- gesellschaft mit ihrem Auftritt das Programm für die Festlichkeiten. Alexandra Becker stellte die Gruppe dem Publikum vor und Maria Göller führte durch das halbstündige Programm.

Mit einem Menuett aus Don Juan von Amadeus Mozart begannen Vorführungen. Dies war auch bei jedem offiziellen Ball im 18. Jahrhundert üblich. Danach folgte ein weiterer Lieblingstanz der damaligen Zeit: der Contredanse anglaise mit der Musik "Mr. Beverdge’s Maggot". Dabei wird in zwei Reihen getanzt. Die Paare bewegen sich zusätzlich noch in zwei Richtungen mit unterschiedlichen Schritten. Im früheren Jahrhundert führte dies öfter zu chaotischen Situationen, zum Leidwesen der Tanzmeister.

Mit der "Francaise" in vier Touren machte die Gruppe einen kurzen Abstecher ins Jahr 1820, um diesen fröhlichen Tanz zu zeigen, der in französischer Sprache angesagt wird. Danach war man sofort wieder zurück im 18.Jahundert beim Rockstar der damaligen Zeit: Amadeus Mozart. Selbst ein hervorragender Tänzer, vereinte er in seiner Musik tänzerische Leichtigkeit mit musikalischer Ausdrucksvielfalt und beschwingter Lebensfreude.

So ist es auch von Nöten für diese beschwingte Musik einen extra Schritt zu üben, der diese Leichtigkeit widerspiegelt: Pas de Bourrée. Ein Wechselschritt der von den Paaren aus Schramberg eifrig geübt und nun beim nächsten Contredanse anglaise "Der Halbmond" zur Musik von Amadeus Mozart hervorragend präsentiert wurde. Das Publikum spürte sofort die Fröhlichkeit im Tanz. Nun durfte auch der dritte Favorit der damaligen Zeit nicht fehlen: der Contredanse francaise: Vier Paare tanzen im Quarré ihre Schritte und tauschen auch nicht mit weiteren Paaren durch. Mit den nötigen Pas de Bourrée tanzten die vier Paare "la moulinette" zur Musik von Mozart als Abschlusstanz in gekonnter Manier.

Der anschließende Publikumstanz zusammen mit den Akteuren aus Schramberg ließ alle Kameras in Aktion treten. Auch beim Flanieren im Rosengarten waren die Paare von Kameras umringt. Beim zweiten Auftritt um 15.30 Uhr waren die Begeisterung und der Andrang wieder groß, was den Paaren ein tolles Gefühl zurück gab.

Wer neugierig geworden ist und die Hoftanzgesellschaft "Bellevue" kennenlernen möchte, kann sie am Samstag, 4. Juni, in vollem Kostüm treffen. Die Paare werden die Kutsche gegen einen Bus eintauschen und zwei komplette Touren mit dem Bürgerbus fahren. Wer Lust hat, ist gerne eingeladen, die Tour des Bürgerbusses mit zwei höfischen Paaren zu genießen. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr an der Rose in Sulgen mit Zustieg an jeder folgenden Haltestelle.