Von einem Lastzug gerammt wurde der Personenwagen (links), der noch wuchtig auf den Vordermann geschoben wurde. Foto: Göker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor roter Ampel wuchtig gerammt / Frau wird schwer verletzt / 45 000 Euro Schaden

Schramberg. Am Freitag kurz nach 12 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 462 am Hammergraben ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Autofahrer stand in Höhe der Tankstelle in der Bahnhofstraße an der roten Ampel. Hinter ihm wartete eine 61-jährige Frau mit ihrem Kleinwagen. Von hinten näherte sich ein 39-jähriger Lastzugfahrer, der nach Mitteilung der Polizei offensichtlich die noch rote Ampel übersehen hatte.

Der Lastzug fuhr wuchtig und ungebremst auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf und stieß dieses auf den Vordermann. Die beiden Personenwagen wurden durch die Wucht des Aufpralls über die Kreuzung geschoben und kamen dort erst zum Stehen. Die Fahrerin im hinteren Kleinwagen wurde durch den heftigen Aufprall schwer verletzt. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht eingreifen, da es gelang, die Frau ohne technisches Gerät aus dem Fahrzeugwrack zu befreien. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt mindestens 45 000 Euro. Bei den beiden Personenwagen dürfte wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten sein.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehr Schramberg mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann, drei Rettungsfahrzeuge und der Notarzt sowie insgesamt neun Polizeibeamte im Einsatz. Durch die Rettungsmaßnahmen musste die Bundesstraße über eine Stunde voll gesperrt werden. Aufgrund der fehlenden Umleitungsmöglichkeit bildete sich ein langer Rückstau in beide Richtungen.

Gegen 14 Uhr war die Unfallstelle geräumt und der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen.