Bei der langen Einkaufsnacht in Schramberg gibt es auch immer viel zu sehen. Archiv-.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Freitag wieder bis 23 Uhr geschäftiges Treiben in der Innenstadt / Buntes Beiprogramm und Bewirtung

Schramberg (er). Bummler, Genießer und Schnäppchenjäger aufgemerkt: Der Handels- und Gewerbeverein Schramberg lädt am kommenden Freitag, 8. Mai, wieder zu einer langen Schwarzwald-Einkaufsnacht ein, bunte Abwechslung und Bewirtung im Stadtzentrum inklusive. Die Botschaft lautet auch diesmal: "Schramberg – ganz schön Schwarzwald."

Wie die stellvertretende Vorsitzende Kirsten Moosmann und die neue Geschäftsführerin des HGV, Steffi Spitznagel, erläutern, stellen Handel und Gewerbe derzeit ihre gemeinsamen Aktionen alle unter die Überschrift Schwarzwald. Die beteiligten Geschäfte erhielten im vergangenen Jahr schon eine Schmutzfangmatte mit dem neuen Logo, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit eigens bedruckten T-Shirts ausgestattet. Die Einzelhändler werden ihre Schaufenster und Fassaden auf das Motto einstellen und halten ihre Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet.

Musikalisch werden die "Hutneck-Buam" die Besucher unterhalten, sie spielen auf dem Hirsoner Platz, auch auf dem Rathausplatz wird Musik erklingen. Dort baut Kirsten Moosmann mit ihrer Crew aus der Café-Bar Majolika eine Bar auf und mixt verschiedene Cocktails. Außerdem im Angebot: Schupfnudeln, Flammkuchen, Waffeln und Feger-Würste.

Das Angebot der Einzelhändler im Zentrum reicht von eleganter Mode, über schicke Brillen und Schmuck bis zu modernen Haushaltsgeräten, schönem Geschirr oder vielen anderen nützlichen oder hübschen Accessoires Die Stadt informiert über die zahlreichen Parkplätze in der Innenstadt, die trotz Parkhausschließung zur Verfügung stehen. In einigen Geschäften gibt es auch wieder Sonderangebote. In den Gaststätten und Kneipen in der Stadt verwöhnen die Wirte ihre Gäste mit regionalen Schwarzwald-Angeboten.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird die lange Einkaufsnacht mit einem Feuerwerk um 23 Uhr enden. Es wird vom hinteren Rathausplatz aus abgebrannt. Dieser Platz wird deshalb wieder abgesperrt. Von woanders kann das Feuerwerk nicht gezündet werden, da nirgends in der Innenstadt sonst die Sicherheitsvorschriften und -abstände eingehalten werden können, lässt der HGV dazu wissen.