Schramberg (sw). Entsprechend der Weisung des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg hat das

Schramberg (sw). Entsprechend der Weisung des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg hat das Landratsamt Rottweil als untere Straßenbau- und Straßenverkehrsbehörde nun das Einvernehmen zur "grünen Umweltzone" formal erteilt, da hierzu laut Landratsamt eine rechtliche Pflicht besteht.

Gleichzeitig weist das Landratsamt in einer Stellungnahme an das RP jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die grüne Umweltzone Schramberg für die Stadt nicht zielführend sei, zumal das Regierungspräsidium Freiburg der Kritik des Landratsamts in weiten Teilen zugestimmt habe. So hatte das Regierungspräsidium beispielsweise auch eingeräumt, dass Umweltzonen vor allem der Reduzierung der Feinstaubbelastung dienten, Stickoxide bei Nachrüstungen von Oxikats sogar ansteigen könnten. Gleichfalls habe die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, Umweltzonen sogar als überholt bezeichnet, da sie aufgrund Flottenerneuerung keine wirkliche Wirkung mehr hätten. Das Landratsamt betrachte die Maßnahme der (grünen) Umweltzone in der Talstadt von Schramberg nach wie vor als unverhältnismäßig.