Adventsnachmittag im Gemeindezentrum

Schramberg-Waldmössingen (al). Vorschau und Rückblick mit Bilderschau vereinte die Landfrauenvereinigung bei einem Adventsnachmittag im Gemeindezentrum.

Die Vorsitzende Irmgard Wolber hieß alle Anwesenden willkommen, besonders Albert und Hedi Risch. Nach einem Weihnachtslied ließ die Vorsitzende die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.

Begonnen hatte das Vereinsjahr im Dezember mit der Hauptversammlung mit Wahlen und Bildern von der Südafrikareise der Familie Kieninger. Im Januar wurde die Krippenschau im Schramberger Schloss besucht und man unternahm eine wunderschöne Reise mit Anna Christa nach Magdeburg.

Der traditionelle Stubengang mit Einlagen von Käthe Notheis und Irmgard Schneider und der Besuch der Bibelerlebniswelt in Schönbronn sowie eine Einkehr in Heiligenbronn standen im Februar auf dem Programm. Im März fand in Seedorf die Kreistagung mit Wahlen statt, wobei Heike Schenk, Sonja Schenk und Inge Schmid neu ins Gremium gewählt wurden und Albert Risch ein Unterstützungsprojekt für Mädchen in Kamerun in Bildern vorstellte.

Ende April führte eine Lehrfahrt an den Bodensee zum Syringa-Duftpflanzen- und Kräutergarten in Hilzingen-Binningen und zur Insel Reichenau. Vom 17. bis 22. Juni wurde Irmgard Wolber am Stand der Landfrauen des Kreises auf der Südwestmesse von durch drei Waldmössingerinnen unterstützt. Anfang Juli erfolgte eine Sommerwanderung mit dem Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler mit Besichtigung des Hofguts Rottenmünster in Rottweil.

Mitte Juli wurde eine Lehrfahrt für Frauen der ersten Stunde der Bauernschule mit Besuch beim Mostbauer angeboten. Ende Juli unternahm man eine Radtour nach Aichhalden zu Marion Kuhl mit Führung und Bewirtung in deren Töpferei. Nichtradfahrer wurden von Peter Burri mit einem Oldi-Bus chauffiert. Im November wurde in Seedorf die Herbsttagung mit einem Referat von Manfred Stieble und einem Fachvortrag über Hochbeete ergänzt. Am 11. Dezember war die Kreisadventsfeier und Mitgliederversammlung in Dietingen.

Im Kalender für das nächste Jahr stehen folgende Termine: Wenn gewünscht am 8. Januar 2015 Krippenbesuch in Lauterbach und/oder Museum Schramberg, 13. Januar 2015 Landfrauentag Dunningen vom Katholischen Frauenverband, vom 15. bis 18. Januar 2015 Landfrauenausflug mit Angelika nach Lyon. Stubengang entweder letzte Januarwoche oder erste Februarwoche, 9. März Frühjahrstagung in Seedorf in der "Rose". Im März geht man mit einer kleinen Gruppe nach Alpirsbach zur Besichtigung über Herstellung von Pralinen und Osterhasen, im März zu Zentrallager-Besichtigung bei Edeka in Balingen. Zum Abschluss zeigte Albert Riesch Bilder einer Reise nach West- Australien.