Künstler und Kunstinteressierte bei der Eröffnung der Vernissage Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: "Palette" lockt viele Interessierte in die neue Ausstellung / OB: kulturell lebendige Stadt

Etliche Kunstinteressierte, aber auch viele Freunde der ausstellenden Künstler trafen sich am Freitagabend zur Vernissage der "Palette".

Schramberg. Fast ruhig war es um die Künstlergruppe mit ihrer Vorsitzenden Anneliese Bendigkeit geworden. Allerdings war die Ausstellung, in den von der Stadt zur Verfügung gestellten Räumen in der H.A.U., ständig präsent und wurde offenbar auch gut besucht.

Die Eröffnungsrede hielt Oberbürgermeister Thomas Herzog. Er freute sich über die teilnehmenden Künstler, die die weißen Wände der Galerie mit ihren Bildern schmückten, die in ihren Ateliers entstanden waren. "Das Resultat ihrer Inspirationen, die wir hier und heute bestaunen dürfen, ist eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt die Kunst in unserer Region sogar bis in unsere Bundeshauptstadt Berlin widerspiegelt", zollte Herzog seine Bewunderung.

Damit spielte er auf die Künstlerin Fabienne Cuisinier an, die einige Zeit in Schramberg gelebt hatte, mittlerweile aber in Berlin wohnt und arbeitet. Vor allem ihre Unterwasserbilder begeisterten die Besucher. Ebenfalls aus Berlin Cuisiniers Partner Uwe Jürgen Bauer.

Herzog forderte das Publikum auf, in den Räumen "auf Entdeckungsreise zu gehen, zu staunen, zu schmunzeln, zu ergründen und zu enträtseln". In der Tat ließen sich die Gäste von den vielen unterschiedlichen Werken gern begeistern und beseelen. Der Kunstverein leiste mit seinen Ausstellungen und der Pflege der regionalen Künstlerszene einen wichtigen Beitrag zum lebendigen kulturellen Leben in der Fünftälerstadt, so der OB. Durch die Verkaufsausstellung hoffen die meisten Künstler, die eine oder andere Arbeit auch an den Mann/Frau zu bringen.

In der Kürze liegt die Würze, fand Macherin Anneliese Bendigkeit. Sie fackelte nicht lange, sondern hielt eine knackige Rede, in der sie auf die Künstler einging. Die künstlerische Pause sei nötig gewesen. Letztlich habe Künstler Uwe Merz aus Schenkenzell die Kollegen und Bendigkeit dazu motiviert, eine neue Vernissage durchzuführen. Der Plan ging auf und das mit großem Erfolg. 20 Künstler zeigen ihre Arbeiten. Darunter sind viele neue Gemälde, Plastiken und Keramiken, teils entdeckt man aber auch Werke, die man noch von früheren Ausstellungen kennt.

Einige Künstler waren neu in der "Palette". So Russo Angelo aus Zimmern ob Rottweil. Der Sizilianer zeigte sich gut gelaunt. Erst neulich habe er Preise bei einem Malwettbewerb in Italien gewonnen. Unter den "Palette"-Künstlern waren aber auch kreative Menschen, die von der Geburtsstunde der Künstlergruppe an dabei sind. Etta Maute, Edgar Reutter oder Gerold Rapp sind etwa. Spannend sei es gewesen, die Entwickelung der Künstler während dieser Zeit zu beobachten, so Bendigkeit. Zum Dank für die zur Verfügung gestellten Räume überreichte sie Bürgermeister Herzog die "Grätige Bolle", eine dem Schwarzwald angelehnte Figur mit Bollenhut von Uwe Merz.

Dann hieß es Bahn frei für den ersehnten Rundgang durch die farbenprächtige Ausstellung. Kollegen fachsimpelten miteinander, Kaufinteressenten schlichen um Werke aus der Bildenden Kunst, die sie für sich favorisiert hatten. Abstrakte Arbeiten gingen Hand in Hand mit gegenständlicher Kunst. Besonders witzig war die scheinbare Sardinendose, die jedoch mit Katzen gefüllt war.

  Die Öffnungszeiten der "Galerie Palette" im Gewerbepark H.A.U., Bau 18, sind samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 18 Uhr.